Schwester Mattia Fähndrich im Klostergarten
Adventskalender 2021

Sr. Mattia Fähndrich: Nichts Neues unter der Sonne!?

07.12., Sr. Mattia Fähndrich, Cham

Schwester Mattia Fähndrich im Klostergarten
Schwester Mattia Fähndrich im Klostergarten

Jedes Jahr die gleichen Bibeltexte im Stundengebet, die mehr oder weniger gleichen Dekorationen und der gleiche Guetzliduft. Obwohl der Advent angefangen hat, verändern sich die Themen in den Medien nicht. Dass wieder mit mehr Corona-Einschränkungen zu rechnen ist, erleben wir auch schon zum zweiten Mal. Einiges gibt mir Halt und ich bin glücklich über die Vertrautheit. Anderes lässt Müdigkeit, Langeweile oder Abstumpfung aufkommen. Es gibt also nichts Neues unter der Sonne!

Oder doch?

Da sind die zwei Babys, die als übernächste Generation die Welt zu entdecken beginnen. Erwachsene treffen bewusste Entscheidungen – auch gegen den Strom der Zeit.

«Mir begegnen solidarische Menschen und Goodnews.«

Sr. Mattia Fähndrich

Mir begegnen solidarische Menschen und Goodnews, die unaufdringlich und unaufhaltsam gegen alles Laute und Erdrückende wirken. Ich höre die zeitlosen Bibeltexte, die mir neue Facetten des Glaubens aufzeigen. Sie ziehen Jahr für Jahr weitere Kreise und führen gleichzeitig in die Tiefe. All das lässt mich Müdigkeit vergessen, durch Langeweile gehen, in Abgestumpftem neue Knospen entdecken. Ja, es gibt Neues unter der Sonne!

Sr. Mattia Fähndrich lebt im Kloster Heiligkreuz und arbeitet als Pfarreiseelsorgerin in Zug

Schwester Mattia Fähndrich im Klostergarten | © Eva Meienberg
7. Dezember 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»