Kathedrale Notre-Dame in Paris
International

Zu Ostern Polizei vor Frankreichs Kirchen

Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin hat die Behörden aufgefordert, am Osterwochenende Polizeikräfte vor jeder christlichen Kirche aufzustellen. Er befürchtet Terroranschläge an den Feiertagen.

In einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstag und einer SMS an die Präfekten verwies der französische Innenminister Gerald Darmanin laut Medienberichten auf ein «sehr hohes Niveau» einer aktuellen Terrorgefahr und «anhaltende internationale Spannungen», insbesondere durch den Krieg in Gaza und den Anschlag in Moskau.

Bereits zwei Anschläge vereitelt

Es sei nötig, eingehende Personen visuell zu kontrollieren, um Verdächtige auszumachen, schreibt der Minister. Auch müssten parkenden Fahrzeugen in der Nähe von Versammlungs- oder Gottesdienstorten besondere Aufmerksamkeit gelten.

Blick auf den Grossraum Paris
Blick auf den Grossraum Paris

In Frankreich wurden laut der nationalen Anti-Terror-Staatsanwaltschaft (Pnat) seit Jahresbeginn zwei Anschlagspläne vereitelt. In einem Fall ging es demnach um eine geplante islamistische Gewaltaktion gegen eine katholische Einrichtung. Ein Mann sei angeklagt und in Untersuchungshaft genommen worden. (kna)

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Kathedrale Notre-Dame in Paris | © Corinne Simon/KNA
29. März 2024 | 11:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!