Gottesdienst im Verena-Münster in Zurzach mit Bischof Felix Gmür
Schweiz

Zitat: «Wir können und müssen uns als Kirche neu ausrichten»

Weinfelden TG, 15.1.18 (kath.ch) «Die Frage müsste jetzt lauten: Was ist zu tun und wer hat Kompetenzen (im Sinn von Erfahrungswissen), die in die Pfarreiarbeit einfliessen können. Finanzielle Ressourcen sind glücklicherweise da. Es muss und kann nicht alles ehrenamtlich bzw. unbezahlt gemacht werden. Ich bin überzeugt, dass wir an einem Meilenstein angekommen sind, wo wir uns als Kirche neu ausrichten können und müssen. Ich hoffe, wir verpassen es nicht, jetzt die richtigen Fragen zu stellen und uns erlauben, Neues zu denken und auszuprobieren.»

Simone Curau-Aepli kommentiert in einem Post auf ihrem privaten Facebook-Account den Kommentar von Andreas C. Müller, Redaktionsleiter des Aargauer Pfarreiblatts «Horizonte», zu einem Pilotversuch des Bistums Basel und der Römisch-Katholischen Landeskirche im Kanton Aargau. Die beiden Institutionen haben gemeinsam untersucht, wie Kirche trotz schwindender Ressourcen nahe bei den Gläubigen bleiben kann. (bal)

 

 

Gottesdienst im Verena-Münster in Zurzach mit Bischof Felix Gmür | © Vera Rüttimann
15. Januar 2018 | 10:38
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!