Schweiz

Zitat: «Ich werde mich beim Thema Islam mit der SVP anlegen»

Lenzburg, 2.10.17 (kath.ch) «Ich werde mich beim Thema Islam mit der SVP anlegen.»

Irène Kälin kündigte gegenüber der Pendlerzeitung «20 Minuten» (2. Oktober) ihr politisches Programm als Nationalrätin an. Die Aargauer Politikerin und Islamwissenschafterin rückt als Vertreterin der Grünen an die Stelle von Jonas Fricker. Der Aargauer hatte vergangenen Donnerstag bei der Behandlung der Fair-Food-Initiative im Nationalrat den Massentransport von Schweinen mit der Deportation von Juden nach Auschwitz verglichen. Am Samstag zog er die Konsequenzen und teilte in einem Schreiben an die Grünen im Kanton Aargau mit, als Nationalrat zurückzutreten, wie die Nachrichtenagentur SDA am 30. September meldete. Aus Sicht von Kälin ist es falsch, wenn die Linke der Islam- und Asyldebatte ausweiche, heisst es in «20 Minuten» weiter. (bal)

Nationalratssaal | © Parlamentsdienste 3003 Bern
2. Oktober 2017 | 12:09
Teilen Sie diesen Artikel!