Zeitschrift «Leben & Glauben» nennt sich bald «Doppelpunkt»

Baden AG, 13.2.13 (Kipa) Die evangelische Wochenzeitschrift «Leben & Glauben» ändert mit der Ausgabe vom 21. Februar 2013 ihren Namen in «Doppelpunkt». Die klare Ausrichtung als evangelisches Wochenmagazin bleibt bestehen, wie Verlag und Redaktion in der Ausgabe vom 14. Februar 2013 mitteilen.

«Dieser Schritt ist wichtig für die zukünftige Entwicklung unserer Zeitschrift, die unabhängig und ohne Subventionen seitens der Kirchen oder kirchennaher Institutionen publiziert wird», sagt Fabian Egger, Geschäftsleiter der CAT Medien AG. Zwar deckte das Begriffspaar «Leben» und «Glauben» genau das Profil der Zeitschrift ab, Begriffe wie «Glauben» und «gläubig» würden heute jedoch vermehrt mit «frömmlerisch» oder gar «sektiererisch» oder «fundamentalistisch» gleichgesetzt, heisst es weiter. «Wer vom Glauben spricht, dem wird heute schnell eine Bekehrungsabsicht unterstellt. Und das wollte und will die Zeitschrift nicht», so Fabian Egger. «Daher möchten wir uns davon ganz klar abgrenzen.» Die inhaltliche Ausrichtung der Zeitschrift soll aber weiterhin gleich bleiben.

In den letzten zwei Jahren konnte «Leben & Glauben» die Leserzahlen nach eigenen Angaben konstant bei rund 50.000 Leserinnen und Lesern pro Woche halten. Es gelang der Publikumszeitschrift jedoch nicht, die Leser- und Abonnementszahlen zu steigern, wie dies beim katholisch orientierten und ebenfalls von der CAT Medien AG verlegten Pendant «Sonntag» der Fall war: Dort stiegen die Leserzahlen in den letzten zweieinhalb Jahren um 16 Prozent auf aktuell 101.000 Leserinnen und Leser. (kipa/com/ami/bal)

13. Februar 2013 | 17:08
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!