Vitus Huonder, emeritierter Bischof von Chur.
Schweiz

Vitus Huonder im Spital: Churer Bischof Joseph Bonnemain brachte ihm gesegnete Palmzweige

Der emeritierte Churer Bischof Vitus Huonder (81) ist krank. Er musste im Kantonsspital Chur hospitalisiert werden. Sein Nachfolger Bischof Joseph Bonnemain (75) hat ihn dort am Sonntagnachmittag besucht und ihm gute Besserung gewünscht. Ein traditionalistischer Video-Kanal ruft zum Gebet für Huonder auf.

Barbara Ludwig

Dem früheren Churer Bischof Vitus Huonder geht es gesundheitlich nicht gut. Das bestätigte am Sonntag Pater Pirmin Suter, Rektor des Instituts Sancta Maria in Wangs SG, in dem Huonder seinen Ruhestand verbringt. Das Institut ist eine Schule der traditionalistischen Piusbruderschaft. Huonder befinde sich seit einigen Tagen im Kantonspital Chur, so Pirmin Suter.

Bonnemain wünscht gute Besserung

Dort hat ihn am Sonntagnachmittag sein Nachfolger, Bischof Joseph Bonnemain, besucht. Das teilte die Kommunikationsverantwortliche des Bistums Chur, Nicole Büchel, auf Anfrage mit. Bonnemain habe Huonder Palmzweige mitgebracht, die im Gottesdienst in der Kathedrale gesegnet worden waren. «Die beiden haben miteinander gesprochen. Bischof Bonnemain hat dem emeritierten Bischof Vitus Huonder gute Besserung gewünscht», so Nicole Büchel.

Der Churer Bischof Joseph Bonnemain ist der Nachfolger des emeritierten Bischofs Vitus Huonder.
Der Churer Bischof Joseph Bonnemain ist der Nachfolger des emeritierten Bischofs Vitus Huonder.

Details zur Erkrankung von Huonder gibt das Bistum Chur nicht bekannt. «Das dürfen wir nicht. Huonder, der emeritierte Bischof von Chur, kann selber kommunizieren, wenn er das möchte.»

Gebetsaufruf auf Video

Informationen über die Hospitalisation von Vitus Huonder waren am Samstag in einem Video von «Katholische Antworten» verbreitet worden. Dieser Youtube-Kanal widmet sich nach eigenen Angaben der Verteidigung der katholischen Tradition, der Widerlegung des Protestantismus und der «heidnischen Religionen».

Der Gebetsaufruf für Vitus Huonder wird in dem Video auch noch schriftlich eingeblendet.
Der Gebetsaufruf für Vitus Huonder wird in dem Video auch noch schriftlich eingeblendet.

In dem Video ruft ein jüngerer Mann, der in einem Auto sitzt, zum Gebet für «seine Exzellenz Vitus Huonder» auf. Der ehemalige Bischof von Chur habe in eine Video, in dem er über die Kirchenkrise gesprochen habe, «sehr klare Kante» gezeigt. Dieses Video wird kurz eingeblendet. Publiziert wurde es auf dem Youtube-Kanal von «Certamen». Certamen bezeichnet sich auf seiner Webseite als internationale Gruppe von Katholiken, die den Modernismus ablehnt und die traditionelle lateinische Messe unterstützt.

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Verdacht auf Krebserkrankung?

Der Mann vom Kanal «Katholische Antworten» behauptet, dieser «gute Bischof», also Vitus Huonder, sei «mit Verdacht auf eine Krebserkrankung» im Spital. Dazu wollte sich der Rektor des Instituts Sancta Maria allerdings nicht äussern. Vitus Huonder leitete das Bistum Chur von 2007 bis 2019.


Vitus Huonder, emeritierter Bischof von Chur. | © KNA
24. März 2024 | 17:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!