Frère Roger Schutz, Gründer von Taizé
Schweiz

Versöhnungswerk eines ermordeten Schweizers: Die Taizé-Bewegung wird 75

Sie ist das grosse Werk des Schweizers Roger Schutz: die christliche Taizé-Bewegung. Die ökumenische Gemeinschaft feiert am Mittwoch ihr 75-jähriges Bestehen. Der Gründer des Versöhnungswerks zwischen Christen und Völkern fiel ausgerechnet einem Attentat zum Opfer.

Die Taizé-Gemeinschaft vereint heute 80 Brüder aus etwa 30 Ländern. Sie wurde vor allem durch den Erfolg ihrer europäischen Jugendtreffen bekannt. Diese finden seit 1978 an verschiedenen Orten auf dem Kontinent statt.

Schweiz war dreimal Gastgeberin

Die Treffen haben bislang insgesamt rund zwei Millionen junge Menschen aus verschiedenen christlichen Konfessionen angezogen. Die Schweiz war zweimal Gastgeberin: 2007 in Genf und 2017 in Basel.

Taizé-Jugendtreffen in Basel, Dezember 2017
Taizé-Jugendtreffen in Basel, Dezember 2017

Die Gemeinschaft von Taizé wurde 1944 in dem gleichnamigen Dorf im Burgund, zwischen Lyon und Dijon gelegen, gegründet. Am Ostersonntag, dem 17. April 1949, legten die ersten sieben Brüder, die evangelischer Herkunft waren, ihre Gelübde ab und verpflichteten sich zu einem Leben in Ehelosigkeit, Gemeinschaft und Einfachheit. Schnell schlossen sich auch Katholiken der Bewegung an.

Frau ersticht Ordensgründer

Geleitet wurde die Gemeinschaft Taizé lange Zeit von ihrem Gründer, dem protestantischen Pastor und Theologen Roger Schutz aus der Waadt. Sein Ende kam aber plötzlich und brutal: Am 16. August 2005 erstach eine psychisch kranke Frau den 90-Jährigen während des Abendgottesdienstes in der Versöhnungskirche von Taizé.

Versöhnungskirche in Taizé
Versöhnungskirche in Taizé

Manche argwöhnten damals, dass die Gemeinschaft mit dem Tod des unbestrittenen geistigen Vaters ihre Dynamik verlieren würde. Doch die Brüder in ihren hellen Kutten setzten das Werk fort.

Frère Alois und Frère Mathew

Der deutsche Katholik Alois Löser war 18 Jahre lang sein Nachfolger. Im Dezember letzten Jahres übergab Frère Alois sein Amt als Prior an Frère Matthew (mit bürgerlichem Namen Andrew Thorpe).

Der Brite gehört der anglikanischen Konfession an. Damit hat die Gemeinschaft in ihrer Geschichte drei Prioren aus drei verschiedenen Konfessionen gehabt.

Frère Matthew (l) ist der neue Prior und Nachfolger von Frère Alois (r)
Frère Matthew (l) ist der neue Prior und Nachfolger von Frère Alois (r)

Auch heute strömen Jugendliche weiter nach Taizé und zu den europäischen Treffen, die jedes Jahr um Silvester in einer anderen Stadt Station machen. Man habe eine ganz erstaunliche Erfahrung gemacht, hiess es einst vom damaligen Prior Alois: «Dass der Tod von Frère Roger, so grausam er war, uns noch näher zusammengebracht hat in unserer Communauté, unter uns Brüdern.»

Gemeinschaft unterstützt Benachteiligte

Die meisten Brüder wohnen in Taizé selbst. Etwa ein Viertel von ihnen lebt in kleinen Gemeinschaften in Asien, Afrika und Südamerika und teilt ihren Alltag mit Benachteiligten, Strassenkindern und Aussenseitern.

In Taizé nehmen die Brüder der Gemeinschaft zusammen mit Schwestern aus anderen Gemeinschaften und mit Unterstützung von Freiwilligen das ganze Jahr über Jugendliche auf. Gebet, Sinnsuche und Bibellesen sind Teil des Programms, das in der Stille beobachtet wird. (sda)

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Frère Roger Schutz, Gründer von Taizé | © Ateliers et Presses de Taizé, 71250 Taizé, Frankreich
15. April 2024 | 06:00
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!