Ausrangierte Bibel
Schweiz

Überholte Bibeln sind kein Altpapier – wohin also damit?

21.6.17 (kath.ch) Weil im vergangenen Jahr eine neue katholische Einheitsübersetzung der Bibel auf den Markt kam, müssen nach und nach Hunderte von Bibeln in Pfarreien ersetzt werden. Das Schweizerische Katholische Bibelwerk (SKB) und das Religionspädagogische Institut Luzern (RPI) wollen nun mit einem Wettbewerb zu einem kreativen Umgang mit ausrangierten Bibeln anregen.

Beim Wettbewerb «Bibelwerken» gehe es darum, auf konstruktive und kreative Weise die Frage auszuloten, was mit «Heiliger Schrift» geschieht oder geschehen kann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, teilten das Bibelwerk und das Institut am Mittwoch mit.

Es gibt Leitlinien zur Entsorgung von Bibeln

Religiöse Schriften hätten als besonderes kulturelles Erbe auch bei der Entsorgung entsprechende Sorgfalt verdient, heisst es auf der Webseite des Wettbewerbs. Die beiden Organisationen weisen dort darauf hin, dass es sowohl im jüdischen als auch im islamischen Kontext Empfehlungen gebe, wie sich beschädigte Thora-Rollen oder Ausgaben des Koran entsorgen lassen. «Für christliche Bibeln gibt es keine Leitlinie, aber gute Ideen». Und diese wollen das Bibelwerk und das Religionspädagogische Institut mit Hilfe des Wettbewerbs sammeln.

Der Wettbewerb soll für viele Menschen Anstoss sein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, «was eigentlich die Heiligkeit einer Schrift ausmacht und was mit ihr passiert, wenn sie nicht mehr gebraucht wird», schreiben die Organisationen in ihrer Mitteilung.

Mindestens zwölf Bibeln verwerten

Am Wettbewerb können Einzelpersonen und Gruppen teilnehmen, etwa Schulklassen, Gruppen von Firmanden oder von Pfarreimitgliedern. Sie sind eingeladen, kreativ nach Lösungen zu suchen, «wie überholte Bibeln mehr sein können als Altpapier». Die Projekte der Teilnehmer müssen mindestens zwölf ausrangierte Bibeln verwerten.

Eine unabhängige Jury prämiert die drei besten Projekte. Der erste Preis ist mit 500 Franken dotiert. 250 Franken erhalten die Urheber des zweit- und des drittbesten Projekts. Projekte können bis am 14. Februar 2018 eingereicht werden. (bal)

Ausrangierte Bibel | © Veronika Bachmann/zVg
21. Juni 2017 | 14:21
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!