Theologische Hochschule Chur startet «100 Sekunden Religion»

Chur, 30.9.14 (Kipa) «100 Sekunden Religion»: Unter diesem Titel hat die Theologische Hochschule Chur (THC) ein Medienprojekt gestartet, dessen erste Ergebnisse auf http://wp.thchur.ch/ zu hören und zu lesen sind. Von «Amen» bis «Tohuwabohu» werden derzeit neun religiöse Stichwörter in 100 Sekunden pointiert präsentiert. Es soll daraus allmählich ein «Hörlexikon» werde, erklärte THC-Professor Christian Cebulj am Dienstag, 30. September, gegenüber der Presseagentur Kipa.

«Strenge Hierarchien, finstere Geheimnisse und undurchschaubare Machenschaften: Im Film erinnert die Katholische Kirche eher an die Mafia als an eine christliche Glaubensgemeinschaft. Doch, was steht tatsächlich dahinter?» So beginnt das Stichwort «Katholische Kirche». Die grösste Herausforderung bei diesem Projekt sei die «Elementarisierung» der Begriffe nach dem Motto «Reduzierung ohne Banalisierung» gewesen, sagte Cebulj. Einerseits sollen die Stichwörter in pointierter Sprache geschrieben sein und damit leicht lesbar sein. Andererseits dürften sie jedoch nicht banalisieren, sondern müssten der «theologischen Qualitätskontrolle» standhalten und mit Sorgfalt recherchiert sein.

Lehrreiche Arbeit im Radio-Studio

Das Medienprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Multimedia Production der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur verwirklicht. Erzählerische Kurztexte schreiben, aufnehmen, bearbeiten und produzieren: Diese Arbeit in den Studios der HTW Chur unter professionellen Radio-Bedingungen sei lehrreich gewesen, erläuterte Cebulj. Reizvoll sei ebenfalls die Mischung aus akademischem Niveau und journalistischer Sprache gewesen: «Wir haben immer versucht, den ‘pastoralen’ Ton der Predigt zu vermeiden, auch wenn das sicher nicht immer gelungen ist.»

Das Vorbild

Vorbild für «100 Sekunden Religion» war das Sendeformat «100 Sekunden Wissen» auf Radio SRF 2 Kultur. Bisher haben fünf Studierende der THC an dem Projekt mitgearbeitet; Cebulj hofft auf weitere Mitarbeiter aus dem Kreis der Theologischen Hochschule. Monatlich soll nun jeweils ein weiteres Stichwort hinzukommen, damit aus «100 Sekunden Religion» auch wirklich allmählich ein «Hörlexikon» wird. Bebildert sind die Beiträge jeweils mit einer einfachen Illustration, doch sei denkbar, dass man zu einem späteren Zeitpunkt diesem Aspekt mehr Gewicht beimessen werde, so Cebulj.

Neun Stichwörter bisher

Mit diesem «Hörlexikon» sollen sowohl interessierte Laien wie theologische Fachleute angesprochen werden, die sich, so Cebulj, wegen der Alltäglichkeit mancher Begriffe nie mehr Gedanken über deren Herkunft und Geschichte gemacht hätten.

Die bisherigen Stichwörter in «100 Sekunden Religion»: Amen, Apologet, Exorzist, Franziskus, Gretchenfrage, Höllenfahrt, Katholische Kirche, Nestorius und Tohuwabohu.

Christian Cebulj hat an der THC den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik inne.

Hinweis: http://wp.thchur.ch/ (kipa/job/bal)

30. September 2014 | 14:52
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!