Nathalie Becquart, Untersekretärin der Bischofssynode
International

Synoden-Untersekretärin Becquart erteilt Frauenpriestertum eine Absage

Für die Untersekretärin des vatikanischen Synodensekretariats, Nathalie Becquart, gibt es viele Möglichkeiten für Frauen in der Kirche «zu dienen». Sich zum Priestertum berufen zu fühlen, genüge aber nicht. «Es geht immer um die Anerkennung, dass die Kirche einen zum Priester berufen wird.»

Die Untersekretärin des vatikanischen Synodensekretariats, Nathalie Becquart, erteilt der Weihe von Frauen aktuell eine Absage. «Für die katholische Kirche ist es im Moment, von einem offiziellen Standpunkt aus gesehen, keine offene Frage», sagte die französische Theologin der BBC.

Papst Franziskus mit Nathalie Becquart, Untersekretärin der Bischofssynode, im Oktober 2021.
Papst Franziskus mit Nathalie Becquart, Untersekretärin der Bischofssynode, im Oktober 2021.

Weiter führte die Ordensschwester aus: «Es geht nicht nur darum, dass man sich zum Priestertum berufen fühlt, sondern es geht immer um die Anerkennung, dass die Kirche einen zum Priester berufen wird.» Das persönliche Gefühl oder die persönliche Entscheidung reichten nicht aus.

Mehr Führungspositionen für Frauen

Zugleich glaubt Becquart an eine Entwicklung in der katholischen Kirche, die es Frauen gestattet, mehr Führungspositionen zu übernehmen. Diese seien jedoch «nicht mit der Weihe verbunden». «Ich denke, wir müssen unsere Vision der Kirche erweitern. Es gibt viele, viele Möglichkeiten für Frauen, der Kirche zu dienen», so Becquart. Veränderungen seien aber nie einfach und stiessen auf Ängste und Widerstand.

Pressekonferenz zur Vorstellung der Vorbereitungsdokumente für die Weltsynode "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung".
Pressekonferenz zur Vorstellung der Vorbereitungsdokumente für die Weltsynode "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung".

Becquart arbeitet in leitender Position im Synodensekretariat. Als Untersekretärin, dort die zweite Ebene, ist sie die erste stimmberechtigte Frau in der Bischofssynode, einem wichtigen Gremium der katholischen Kirche.

Prozess in drei Phasen

Die Ordensfrau ist beteiligt an der Organisation der laufenden Weltsynode. Anders als frühere Bischofssynoden ist diese nicht als Einzelereignis, sondern als Prozess in drei Phasen angelegt. So sollen möglichst viele Gläubige daran teilnehmen können. (kna)


Nathalie Becquart, Untersekretärin der Bischofssynode | © KNA
14. Dezember 2022 | 00:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!