Schweizergardisten
Schweiz

Schweizergardisten besuchen Niklaus von Flüe

Rom/Flüeli-Ranft OW, 23.6.17 (kath.ch) Die Schweizergarde macht eine Pilgerreise nach Flüeli-Ranft. Auf dem Programm stehen eine Begegnung mit der Obwaldner Regierung sowie eine Messe mit Alain de Raemy, Weihbischof von Lausanne-Genf- Freiburg und ehemaliger Gardekaplan.

Anlass der Reise ist das Jubiläum zum 600. Geburtstag von Niklaus von Flüe, wie es in der Mitteilung vom 23. Juni heisst. Eine erste Gruppe von 40 Gardisten, angeführt von Gardekommandant Christoph Graf, trifft am 30. Juni in Flüeli-Ranft ein. Dort werden sie nachmittags (15.15 Uhr) von einer Delegation der Obwaldner Regierung begrüsst.  Die Obwaldner Regierung war am 6. Mai als Gastkanton an der Vereidigung der neuen Schweizergardisten in Rom.

Ein Höhepunkt der Pilgerreise wird der Gottesdienst am 1. Juli (11 Uhr) auf dem Pilgerplatz in Flüeli-Ranft sein. Daran werden auch ehemalige Schweizergardisten teilnehmen. Dem Gottesdienst stehen Alain de Raemy, Bischofvikar Ruedi Heim (Bistum Basel) sowie Gardekaplan Thomas Widmer vor.

Insgesamt 110 Schweizergardisten werden den Ranft je für drei Tage besuchen, die drei Gruppen folgen jeweils im Abstand von drei Tagen aufeinander, erläuterte Wachtmeister Urs Breitenmoser auf Anfrage. Solche Pilgerreisen fänden etwa alle zwei bis drei Jahre statt, dabei werde nicht selten ein Ort ausgewählt, an dem ein Heiliger gewirkt habe. So sei die Garde auch schon auf den Spuren des Heiligen Martin in Ungarn gewesen. (sys)


Schweizergardisten | © Oliver Sittel
23. Juni 2017 | 11:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!