Kleine Patientin Kinderspital Bethlehem
Schweiz

Schweizer Spital behandelt Kinder aus dem Gazastreifen

Das Kinderspital Bethlehem im Westjordanland behandelt 68 Kinder aus dem Gazastreifen. Das teilte der Schweizer Verein Kinderhilfe Bethlehem mit, der das Spital betreibt.

Ärzte, Pflegende und Sozialarbeitende leisten gemäss dem Verein umfassende Hilfe.

Die Gruppe von 68 Kindern aus dem Gazastreifen sei Mitte März in Bethlehem eingetroffen, teilte der Verein mit Sitz in Luzern am Montag mit. Die Kinder seien in einer spezialisierten Einrichtung untergebracht und würden vom SOS-Kinderdorf betreut. Für ihre medizinische Versorgung sei das Kinderspital Bethlehem verantwortlich. Das Spital ist auch unter dem Namen Caritas Baby Hospital bekannt.

Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist bereit für die Aufnahme von Kindern aus Gaza
Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist bereit für die Aufnahme von Kindern aus Gaza

Evakuiert aus dem Gazastreifen

Es sei das erste Mal seit Beginn des Krieges am 7. Oktober, dass Personen aus dem Gazastreifen ins Westjordanland evakuiert worden seien. Die Kinder hätten zuvor in einem Haus der Organisation SOS-Kinderdorf in Rafah gelebt, hiess es.

Das Kinderspital Bethlehem versorgt zudem eine Gruppe von Kindern aus dem Gazastreifen, die bei Kriegsausbruch in israelischen Spitälern in Behandlung waren und nicht mehr nach Hause zurückkehren konnten, wie der Verein weiter schrieb. Sieben Kinder würden nun im Kinderspital nachbetreut.

Kinderspital seit 60 Jahren

Das Kinderspital Bethlehem arbeitet nach eigenen Angaben eng mit dem palästinensischen Gesundheitsministerium zusammen und steht für die weitere Behandlung kranker Kinder aus dem Gazastreifen zur Verfügung.

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Der Schweizer Verein Kinderhilfe Bethlehem, ein internationales christliches Hilfswerk, finanziert und betreibt das Kinderspital Bethlehem im Westjordanland seit 60 Jahren. Zehntausende Kinder und Babys würden jährlich stationär oder ambulant behandelt, hiess es.

Das Spital sei ganz unter lokaler Führung und biete 250 Mitarbeitenden ein Auskommen. (sda)


Kleine Patientin Kinderspital Bethlehem | © Miral Aama
25. März 2024 | 15:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!