Kardinal Emil Paul Tscherrig
Vatikan

Schweizer Kardinal Emil Paul Tscherrig verlässt diplomatischen Dienst des Vatikans

Altershalber wird der Schweizer Kardinal Emil Paul Tscherrig als Papst-Botschafter in Italien und San Marino abgelöst. Am Montag ernannte Papst Franziskus den kanadischen Erzbischof Petar Rajic (64) zu seinem Nachfolger als Apostolischer Nuntius. Rajic vertrat den Vatikan zuvor in Litauen, Lettland und Estland.

Anfang Februar beendete Tscherring bereits sein 77. Lebensjahr. Üblicherweise scheiden Papst-Botschafter mit 75 Jahren aus dem diplomatischen Dienst aus. Der aus Unterems stammende Geistliche war seit 2017 Botschafter des Heiligen Stuhls in Italien und San Marino.

Erst der zehnte Schweizer Kardinal

Erst im letzten Oktober hatte der Papst den Schweizer zum Kardinal erhoben. Damit ist er nach Kurienkardinal Kurt Koch der zweite Papstwahl berechtigte Schweizer im Kardinalskollegium.

Emil Paul Tscherrig wurde von Papst Franziskus Ende September 2023 zum Kardinal ernannt
Emil Paul Tscherrig wurde von Papst Franziskus Ende September 2023 zum Kardinal ernannt

Tscherrig ist in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche erst der zehnte Schweizer, der zum Kardinal ernannt wird. Die Kardinäle sind die wichtigsten Berater und Verwalter des Heiligen Vaters und wählen jeweils den Papst.

Langjähriger Bekannter von Papst Franziskus

Emil Paul Tscherrig ist ein langjähriger Bekannter von Papst Franziskus. Als Tscherrig noch Nuntius in Buenos Aires war, wurde Jorge Bergoglio 2013 zum Papst gewählt. Papst Franziskus soll den Vatikan-Botschafter angerufen haben und ihn gebeten haben, den Menschen in Argentinien zu sagen, sie sollen lieber nicht zu seiner Amtseinführung nach Rom reisen. Stattdessen sollen sie das Geld den Armen spenden.

Anzeige ↓ Anzeige ↑

1996 ernannte ihn der Papst zum Botschafter des Vatikans in Burundi und weihte ihn zum Erzbischof. Nachdem Papst Franziskus 2017 Emil Paul Tscherrig das Amt des Apostolischen Nuntius für Italien und San Marino übertragen hatte, war der Oberwalliser der erste Nicht-Italiener, der diese Aufgabe wahrgenommen hat. Zuvor hatte er 2016 während der damaligen Proteste in Venezuela zwischen Regierung und Opposition vermittelt.

Ältester von acht Kindern

Der 77-jährige Tscherrig wurde in Unterems im Oberwallis geboren und war das älteste von acht Kindern einer Bergbauernfamilie. Wenn er sich erholen wolle, komme er zurück in sein Elternhaus. «Da fühle ich mich daheim, da bin ich aufgewachsen. Für mich ist das immer eine Zeit der Ruhe.»(cic)


Kardinal Emil Paul Tscherrig | © Oliver Sittel
11. März 2024 | 16:35
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!