Robert Vorholt
Schweiz

Robert Vorholt ist neuer Dekan der Theologischen Fakultät Luzern

Luzern, 29.9.17 (kath.ch) Der Neutestamentler Robert Vorholt wird per 1. Oktober Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Er löst damit den Alttestamentler Martin Mark ab, wie die Universität Luzern am Freitag mitteilte. Überraschenderweise erfolgt der Wechsel damit zwei Monate nach Beginn des akademischen Jahres.

Martin Mark, Professor für die Exegese des Alten Testaments, hat die Theologische Fakultät während drei Jahren geleitet. Nach Auskunft von Dave Schläpfer, Mitarbeiter Öffentlichkeit der Universität Luzern, war der Wechsel ursprünglich bereits nach zwei Jahren geplant gewesen, also nach einer Amtsperiode. «Martin Mark hatte sich vorerst für eine zweite Amtsperiode zur Verfügung gestellt.» Er und sein Nachfolger Vorholt seien übereingekommen, den geplanten Wechsel nach dem dritten Amtsjahr vorzunehmen.

Martin Mark | © Thomi Studhalder/Paulus Akademie

Zu den Gründen hierfür wollte sich Schläpfer nicht äussern. Ebenso unbeantwortet blieb die Frage, weshalb der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt. Laut Schläpfer findet eine solche Stabsübergabe üblicherweise per 1. August, auf den Beginn des akademischen Jahres statt.

Priester aus Münster

Marks Nachfolger Robert Vorholt ist seit 2013 ordentlicher Professor für die Exegese des Neuen Testaments. Vorholt (*1970) wurde in Münster (D) geboren, sein Theologiestudium absolvierte er in seiner Geburtsstadt und in Paris. Nach der Priesterweihe im Jahr 1999 war er als Seelsorger in seinem Heimatbistum tätig.

Vorholt promovierte 2006 an der Ruhr-Universität Bochum (D), wo er ab 2008 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, als Assistent am Lehrstuhl Neues Testament sowie als Privatdozent tätig war, bis nach der Habilitation im Jahr 2012 der Ruf an die Universität Luzern erfolgte.

Lobenswerte Didaktik

Robert Vorholt erfreut sich bei den Studierenden grosser Beliebtheit: Er wurde 2015 mit dem  «Credit Swiss Award for best teaching» für herausragende Leistungen in der Ausbildung, Förderung und Unterstützung von Studierenden ausgezeichnet. Die Kandidaten für den Preis werden von Studierenden nominiert und anschliessend durch ein studentisches Gremium gewählt. Gewürdigt wurde Vorholt seitens der Studierenden für seine Objektivität und seine lobenswerte Didaktik, die sich etwa in strukturierten Vorlesungen zeige. Er verstehe es ausserdem, die Zuhörenden inhaltlich und rhetorisch zu packen und Fachtermini in verständlicher Sprache zu erläutern, hiess es damals in der Laudatio. Der Preis wird von der «Credit Suisse Foundation» und der Universität Luzern verliehen und ist mit 10’000 Franken dotiert.

Ein Dekan leitet die Fakultät und steht dem entsprechenden Dekanat vor. Das Dekanat trägt die administrative und organisatorische Verantwortung der Fakultät. Es koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit, die Studierendenwerbung sowie die Massnahmen zur Qualitätssicherung, wie es auf der Website der Universität Luzern heisst. (sys)


 

Robert Vorholt | © Benno Bühlmann
29. September 2017 | 17:31
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!