René Brülhart wird Präsident der vatikanischen Finanzaufsicht

Rom, 19.11.14 (Kipa) Der Schweizer René Brülhart (42), bisher Direktor der Vatikanischen Finanzaufsicht AIF, ist von Papst Franziskus zu deren Präsidenten ernannt worden. Das gab der Vatikan am Mittwoch, 19. November, bekannt.

Brülhart löst Kurienbischof Giorgio Corbellini ab, der das Amt bislang provisorisch bekleidete. Im November 2012 hatte Benedikt XVI. (2015-2013) den Schweizer Brülhart zum Direktor der Behörde berufen, die der Papst 2010 einrichten liess, um gegen unlautere Finanzgeschäfte im Bereich des Vatikan vorzugehen, insbesondere gegen Geldwäsche. Der Aufstieg zum Präsidenten sei ein «normaler Schritt» angesichts der Fortschritte und der Stabilisierung in der Arbeit der AIF, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi vor Journalisten.

Energischer Kontrolleur

Seit seinem Dienstbeginn in Rom hatte sich Brülhart als energischer Kontrolleur einen Namen gemacht und war wesentlich an der Durchleuchtung der Vatikanbank IOR und anderer vatikanischer Behörden beteiligt. Vor seinem Eintritt in die AIF war Brülhart Leiter der Liechtensteiner Finanzaufsicht und arbeitete für die italienische Zentralbank. (kipa/cic/sy)

19. November 2014 | 15:49
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!