Bischof Markus Büchel weiht Raphael Troxler zum Priester
Schweiz

Raphael Troxler zum Priester geweiht

Wil SG, 21.8.17 (kath.ch) Bischof Markus Büchel hat Raphael Troxler (32) am Samstag zum Priester geweiht. Der Neupriester stammt aus Emmen (LU).

Schon während der Kantonsschulzeit verspürte Troxler den Wunsch nach religiösen und spirituellen Themen, das Theologiestudium stand zunehmend im Vordergrund. Die Mitarbeit in der Schönstatt-Bewegung bestärkte ihn zu diesem Entschluss, schreibt das Bistum St. Gallen.

Er studierte in Freiburg (Schweiz). Nach einem Aufenthalt in Lateinamerika trat er der Schönstatt-Bewegung bei. Nach weiteren seelsorgerischen Erfahrungen und Studien folgte am 8. Oktober 2016 die Weihe zum Diakon durch Bischof Markus Büchel. Seit 1. November 2016 arbeitet Raphael Troxler in der Seelsorgeeinheit Wil.

«Das Bewusstsein, dass ich Priester werden möchte, ist erst mit der Zeit gewachsen. Ich habe das lange mit mir alleine herumgetragen und niemandem erzählt. Ich musste mir zuerst für mich Klarheit verschaffen», sagte der Neupriester gegenüber dem Pfarrblatt «Pfarreiforum» im Bistum St. Gallen. Für ihn sei klar gewesen, dass er sich den Priesterberuf nur als Pater der Schönstattbewegung vorstellen könne. «Mir ist Gemeinschaft wichtig, in der Schönstattbewegung bin ich gemeinsam mit anderen unterwegs. Man kann sich austauschen.»

Teil eines Netzwerkes

Dieses Eingebundensein habe er auch während des zweijährigen Noviziats, während dem er unter anderem als Pfleger in einem Krankenhaus in Bonn in Deutschland gearbeitet hat, erlebt: «Man ist Teil eines internationalen Netzwerkes und kann mit anderen Priesteramtskandidaten und Patres die positiven und auch die herausfordernden Erfahrungen teilen.»

Durch die Schönstattbewegung hat er in der Ostschweiz eine neue Heimat gefunden. Raffael Rieger,  ebenfalls Schönstattpater und seit Anfang August Regens des Bistum St.Gallen, sei für ihn eine wichtige Bezugsperson.

«Als Priester habe ich viel Spielraum, wie und wo ich meine Begabungen einbringen möchte und auf was ich mich konzentrieren möchte. Und man ist ja auch als Priester heute kein Einzelkämpfer, sondern Teil eines Seelsorgeteams und das gehört für mich zu dieser Berufung auch dazu.» Letztmals wurde im Bistum St. Gallen gemäss dem Pfarreiforum 2012 ein Priester geweiht. (gs)

Bischof Markus Büchel weiht Raphael Troxler zum Priester | © Sabine Leutenegger
21. August 2017 | 11:46
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!