Hermann Schmelzer, Rabbiner in St. Gallen von 1968 bis 2012
Schweiz

Rabbiner Hermann Schmelzer mit 88 Jahren gestorben

Der bekannte Schweizer Rabbiner und Gelehrte Hermann Schmelzer ist tot. Er starb laut Bericht der Zeitschrift «tachles» bereits am Samstag im Alter von 88 Jahren in St. Gallen.

Mit Schmelzer geht nach dem Bericht «eine Ära der Rabbiner zu Ende, die an europäischen Rabbinerschulen ausgebildet wurden». Schmelzer wirkte bis 2012 über 44 Jahre lang als Gemeinderabbiner in St. Gallen.

1932 in Ungarn geboren, besuchte Schmelzer die Landesrabbinerschule in Budapest und die Ecole Rabbinique in Paris. 1958 wurde er als Religionslehrer nach Stockholm berufen, studierte später in London. 1962 erhielt Schmelzer seine Ordination als Rabbiner im schwedischen Malmö.

Engagiert im interreligiösen Dialog

1968 wurde er nach St. Gallen berufen, wo er sich auch im interreligiösen Dialog engagierte. «Schmelzer hielt die kleine und bedeutende jüdische Gemeinde durch Respekt, Öffnung, Dialog und angewandtes Judentum zusammen», wie der Journalist Yves Kugelmann auf «tachles» schreibt. 2012 beendete er seine Tätigkeit als Rabbiner. Dies fiel mit dem 150-Jahr-Jubiläum der Jüdischen Gemeinde St. Gallen zusammen. Schmelzer war dienstältester Schweizer Rabbiner.

Bis 2009 hatte Hermann Schmelzer einen Lehrauftrag für Religionsgeschichte an der Universität St. Gallen. Dort war er auch als Studentenseelsorger tätig. (kna/ms)

Hermann Schmelzer, Rabbiner in St. Gallen von 1968 bis 2012 | © Printscreen Youtube
16. November 2020 | 15:07
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!