Patriarch Sako fordert Weihnachtsfeiertag im Irak

Bagdad, 11.12.18 (kath.ch) Der chaldäische Patriarch Kardinal Louis Raphael Sako hat die Einführung von Weihnachten als Feiertag im Irak gefordert. Eine entsprechende Bitte richtete er mit einem Schreiben von Sonntag an den Sprecher des irakischen Parlaments, Mohammed al-Halboussi, wie das arabische christliche Nachrichtenportal «Abouna» am Dienstag berichtete.

Der 25. Dezember werde als Tag der Geburt Jesu in zahlreichen islamischen Ländern, darunter Jordanien, Syrien, Libanon sowie der Kurdenregion im Irak als Feiertag begangen, so Sako laut Bericht. Er forderte die irakische Politik dazu auf, den 1. Weihnachtstag in die Liste der offiziellen Feiertage für alle Iraker aufzunehmen, auch weil Muslime Jesus mit grossem Respekt begegneten.

Christen zum Bleiben ermutigen

Mit einem solchen Schritt könne der Irak seine christlichen Bürger ermutigen, im Land zu bleiben. Gleichzeitig fördere dies den Respekt unter den Religionen und stärke die Rolle des Landes international. (kna)

Patriarch Louis Raphael Sako | © Jacques Berset
11. Dezember 2018 | 15:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!