Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin – hier auf Schweiz-Besuch.
Vatikan

Parolin bestätigt geplante Friedensmission des Vatikans

Zuerst hatte Papst Franziskus auf seinem Rückflug aus Ungarn davon gesprochen – nun ist es offiziell: Der Vatikan plant eine Friedensmission im Ukraine-Krieg.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat eine geplante Friedensmission des Vatikans im Ukraine-Krieg bestätigt. Es werde eine geben, die Mission sei in Arbeit, sagte die Nummer Zwei des Vatikans am Mittwochabend vor Journalisten. Dies berichtete die Zeitung «Avvenire» am Donnerstag. Äusserungen zu weiteren Details überlasse Parolin aber dem Papst, der das Thema vor Medienvertretern angesprochen habe.

Papst Franziskus am 28. April 2023 im ehemaligen Karmeliterkloster in Budapest (Ungarn).
Papst Franziskus am 28. April 2023 im ehemaligen Karmeliterkloster in Budapest (Ungarn).

Vergangenen Sonntag hatte Franziskus während des Rückflugs von seiner Ungarn-Reise von einer vatikanischen Friedensmission im Ukraine-Krieg gesprochen. Diese sei noch geheim; er werde zu gegebener Zeit darüber sprechen.

Kriegsparteien laut Parolin informiert

Sowohl Kiew als auch Moskau bestritten, Kenntnis von einer konkreten diplomatischen Aktion unter Beteiligung des Vatikans zu haben. Davon zeigte sich Parolin überrascht. Russland und die Ukraine «waren und sind sich meines Wissens» der Mission bewusst.

Am Mittwoch traf Franziskus am Rande seiner Generalaudienz zudem mit dem Aussenamtschef des Moskauer Patriarchats, Metropolit Antonij, zusammen. Parolin erklärte, dass dieses Treffen nicht im Zusammenhang mit der Friedensmission gestanden habe. Es sei Teil der normalen Kommunikation, die von Zeit zu Zeit mit dem «Aussenminister» des Patriarchats stattfände. (cic)


Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin – hier auf Schweiz-Besuch. | © SBK
4. Mai 2023 | 14:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!