Papst Franziskus
Vatikan

Papst würdigt verstorbenen Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu

Papst Franziskus hat den verstorbenen anglikanischen Erzbischof Desmond Tutu für dessen Engagement gegen Rassismus gewürdigt. Das katholische Kirchenoberhaupt sei betrübt über den Tod des Südafrikaners, heisst es in einem Beileidstelegramm von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

Darin werden auch die unablässigen Bemühungen Tutus um Frieden und Versöhnung in seiner Heimat hervorgehoben. Der Friedensnobelpreisträger und Kämpfer gegen das Apartheid-Regime war am Sonntag im Alter 90 Jahren in Kapstadt gestorben, wie Staatspräsident Cyril Ramaphosa mitteilte.

Franziskus hatte Tutu – neben anderen bedeutenden Nichtkatholiken – in seiner jüngsten Enzyklika «Fratelli tutti» (2020) als Quell der Inspiration erwähnt. (cic)


Papst Franziskus | © Youtube
26. Dezember 2021 | 15:34
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!