Bischofsvikar Valentine Koledoye
Zitat

Bischofsvikar Valentine Kaledoye: «Desmond Tutu hat mich tief geprägt»

«Desmond Tutu hat mich tief geprägt. Er hat gesagt: ‘Der weisse Missionar, der nach Südafrika kam, war gut zu meiner Mutter.’ Dieses Beispiel zeigt: Es ging ihm nicht um die Hautfarbe. Sondern um Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Er war gegen jegliche Form von Diskriminierung und wollte auch nicht, dass die Weissen diskriminiert werden. Es ging ihm um echten Frieden und echte Gerechtigkeit. Er wollte nicht nur den Rassismus bekämpfen, sondern eine freie Gesellschaft herstellen, in der sich jeder Mensch frei entfalten können – unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, sexueller Orientierung. Oder ob man aus einem reichen Elternhaus stammte oder einem armen.»

Valentine Koledoye (53) ist Bischofsvikar im Bistum Basel. Er stammt aus Nigeria und ist der erste Afrikaner in einer Schweizer Bistumsleitung. Im Gespräch mit kath.ch sagt er zum Tod des Friedensnobelpreisträgers Desmond Tutu: «Er hat mich tief geprägt.» (rr)


Bischofsvikar Valentine Koledoye | © Roger Wehrli
26. Dezember 2021 | 14:42
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!