Papst Franziskus und Bono Vox, Sänger der Rockband U2, am 19. Mai 2022 in Rom.
Vatikan

Papst und Bono sprechen über Klimawandel und Frauen

Papst Franziskus und der irische U2-Musiker Bono haben bei einer Feier über den Klimawandel und die Bedeutung von Frauen gesprochen. Anwesend waren auch Fussballstars.

Die Veranstaltung des Bildungsnetzwerkes «Scholas Occurrentes» fand am Donnerstagabend in der Päpstlichen Universität Urbania in Rom statt.

Anlass der Feier war die rechtliche Aufwertung des einst von Jorge Bergoglio in Argentinien initiierten Netzwerks «Scholas Occurrentes». Dieses hatte der Papst zu einer «internationalen privaten Vereinigung der Gläubigen» im Sinne des Kirchenrechts gemacht. Damit ist die Vereinigung als private juristische Person in die Rechtsordnung der katholischen Kirche eingegliedert.

Weitere prominente Gäste in der Uni-Aula waren die Fussballer Ronaldinho und Dani Alves aus Brasilien sowie Maxi Rodriguez aus Argentinien. Sie schenkten dem Papst ein Trikot mit der Nummer 10; Franziskus hingegen signierte einen Fussball. Zudem trugen junge Menschen Musikstücke und persönliche Erfahrungen vor. (cic)


Papst Franziskus und Bono Vox, Sänger der Rockband U2, am 19. Mai 2022 in Rom. | © KNA
20. Mai 2022 | 12:18
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!