Papst spricht sich erneut gegen Abtreibung aus

Rom, 20.11.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat Abtreibung als «grauenhaftes Verbrechen» und «schlimme Sünde» bezeichnet. «Ich habe an die Gewohnheit gedacht, Babys vor ihrer Geburt zu entfernen, dieses grauenhafte Verbrechen», sagte Franziskus in einem Fernseh-Interview vom Sonntag.

«Sie schicken Kinder weg, weil es einfacher ist. Das ist eine grosse Verantwortung, eine grosse Sünde», so der Papst. Daran habe er beim Besuch einer Neugeborenen-Station denken müssen, als er eine Frau traf, die um ihr verlorenes Kind weinte.

«Sie hatte drei Kinder bekommen und weinte um das eine, was sie verloren hatte. Sie konnte sich nicht mit den zweien, die überlebt hatten, trösten», berichtete Franziskus dem italienischen Sender «TV 2000». Der Papst hatte die Station eines römischen Krankenhauses im Rahmen seiner «Freitage der Barmherzigkeit» Mitte September unangekündigt aufgesucht.

Lossprechung im Jahr der Barmherzigkeit

Während des Heiligen Jahrs der Barmherzigkeit hatte Papst Franziskus katholischen Priestern erlaubt, reuige Frauen von der «Sünde der Abtreibung» loszusprechen. Er wisse um den Druck, der viele Frauen zu dieser Entscheidung geführt habe, hatte Franziskus in einem Schreiben zur Sündenvergebung im Heiligen Jahr formuliert.

Der katholische Sender «TV 2000» der italienischen Bischofskonferenz hatte den Papst zum Abschluss des Heiligen Jahrs der Barmherzigkeit interviewt und am Sonntagnachmittag einen etwa zehnminütigen Ausschnitt des Gesprächs vorab gesendet. Das komplette 40-minütige Interview sollte am Sonntagabend ausgestrahlt werden. (cic)

20. November 2016 | 17:42
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!