Beichstuhl von innen
Vatikan

Papst: Habt keine Angst vor der Beichte

Rom, 2.8.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat die Katholiken aufgerufen, keine Angst vor der Beichte zu haben. Zwar verspüre jeder Beichtende eine gewisse Scham, sagte er bei seinem Angelus-Gebet am Sonntag, 2. August, auf dem Petersplatz.

«Das passiert jedem von uns, aber wir müssen uns erinnern, dass auch diese Scham eine Gnade ist, die uns auf die Umarmung des Vaters vorbereitet, der immer verzeiht und immer alles verzeiht», so Franziskus. Im Beichtstuhl erwarte den Gläubigen nicht ein harter Richter, sondern ein barmherziger Gott. Dies hätten viele Menschen vergessen.

Franziskus äusserte sich mit Blick auf die sogenannte «Vergebung von Assisi», die von der katholischen Kirche am 1. und 2. August mit einem Ablass begangen wird. (cic)

 

Beichstuhl von innen | © Sylvia Stam
2. August 2015 | 17:51
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!