Papst fährt künftig ein Elektro-Auto

Berlin/Rom, 27.2.17 (kath.ch) Papst Franziskus kurvt künftig mit einem Elektroauto durch den Vatikan, dank dem Geschenk einer deutschen Firma, wie diese am Montag mitteilte. Der Pontifex bekam den Elektroflitzer im Rahmen eines Pilotprojekts zur Nutzung für ein Jahr.

Die Berliner Firma Wermuth Asset Management GmbH schenkte dem Papst zu seinem 80. Geburtstag im Dezember einen weissen Nissan Leaf. Franziskus setzt nicht als erster Papst auf alternative Energien: Benedikt XVI. (2005-2013) hatte seit 2012 einen Elektro-Renault-Kangoo im Fuhrpark und liess die vatikanische Audienzhalle mit mehr als 2000 Solarzellen ausstatten – übrigens ebenfalls ein Geschenk aus Deutschland, Spender war damals die Bonner SolarWorld AG.

Steuerung per Smartphone

Laut italienischen Medienberichten kann Franziskus neues E-Auto per Smartphone gesteuert werden und ist zudem mit Fotovoltaik-Technik ausgestattet. Der Papst wolle das Auto für «übliche Fahrten» nutzen; aus Sicherheitsgründen soll aber, etwa bei Audienzen, auch das bisherige Papamobil weiter zum Einsatz kommen.

Der Berliner Vermögensberater Jochen Wermuth sagte, inspiriert von Papst Franziskus Umweltenzyklika «Laudato si» wolle er den Vatikan bei der kompletten Umstellung auf Elektromobiliät und erneuerbare Energien unterstützen. «Heutzutage ist es nicht nur moralisch richtig, sondern auch günstiger, Elektroautos statt Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu nutzen», so der Unternehmer. (cic)

 

 

27. Februar 2017 | 16:24
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!