Bischof Georg Bätzing übergibt ein Dokument an Papst Franziskus am 17. November 2022.
International

Papst ernennt zwei neue Erzbischöfe in Deutschland

Udo Bentz in Paderborn und Herwig Gössl in Bamberg – gleich zwei deutsche Erzbistümer bekommen eine neue Spitze. Damit bleiben noch zwei Bischofsstühle in Deutschland unbesetzt. Die Neuen erklären, dass sie sich ihrer Bürde bewusst sind.

Papst Franziskus hat zwei neue katholische Erzbischöfe für Deutschland ernannt: Udo Bentz (56), seit 2015 Weihbischof in Mainz, leitet künftig das westfälische Erzbistum Paderborn. Der neue Bamberger Erzbischof heisst Herwig Gössl (56); er ist seit 2014 Weihbischof in der bayerischen Diözese.

Weihbischof Herwig Gössl, Diözesanadministrator des Erzbistums Bamberg.
Weihbischof Herwig Gössl, Diözesanadministrator des Erzbistums Bamberg.

In Paderborn leben rund 1,4 Millionen Katholikinnen und Katholiken, in Bamberg knapp 600’000. Die Personalien wurden am Samstagmittag zeitgleich in Rom, Bamberg und Paderborn bekanntgegeben. Von den zwischenzeitlich vier offenen Bischofsstühlen sind damit nur noch zwei unbesetzt: Osnabrück und Stuttgart.

Auch dunkle Seiten annehmen

Bentz erklärte, er komme mit innerer Freiheit und Offenheit nach Westfalen. Er habe wahrgenommen, wie intensiv sich das Erzbistum in seinem Zukunftsbild mit einer Perspektive für die Jahre 2030+ auseinandergesetzt habe. «Darüber will ich viel hören und lernen.» Er wolle die Erzdiözese aber auch mit ihrer dunklen Seite annehmen.

Udo Markus Bentz, Weihbischof in und Generalvikar von Mainz.
Udo Markus Bentz, Weihbischof in und Generalvikar von Mainz.

«Sonst können wir keinen gemeinsamen geistlichen Weg in die Zukunft finden.» Er fühle sich mit dem Papst eng verbunden in der gemeinsamen Verantwortung, eine lernende Kirche zu sein. Dieser Weg zu einer Synodalität ermögliche es, dass das Evangelium im Heute seine Kraft entfalten kann.

Viel Vertrauen spüren

Gössl sagte, er gehe die neue Aufgabe «mit grosser Zuversicht, aber auch Respekt» an. Er freue sich über die rege Anteilnahme an seiner Ernennung und spüre viel Vertrauen. Heute Bischof zu sein, sei aber schwierig und «eine Aufgabe, die man nicht herbeisehnt».

Bischöfe und Kardinäle beim Friedensgebet während der Weltsynode
Bischöfe und Kardinäle beim Friedensgebet während der Weltsynode

Dabei verwies er auf Kräfte in Kirche und Gesellschaft, «die auseinandertreiben». Gössl: «Ich möchte zusammenführen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir nicht weiter auseinanderdriften.»

Georg Bätzing gratuliert

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, gratulierte beiden und würdigte ihr bisheriges Wirken. In einem Brief an Bentz hob er dessen Engagement beim Reformprozess Synodaler Weg hervor.

Bischof Georg Bätzing
Bischof Georg Bätzing

Die Berufung Gössls steht laut Bätzing für Kontinuität. Auch von Landesregierungen und mehreren Bischofskollegen kamen Glückwünsche. Die Bewegung «Wir sind Kirche» forderte von beiden neu ernannten Bischöfen ein «sehr baldiges uneingeschränktes Bekenntnis für die Reformprozesse des Synodalen Weges in Deutschland sowie in Rom».

Gössl gilt als gemässigt konservativ

Gössl leitete sein Heimatbistum übergangsweise und geräuschlos seit dem Rücktritt von Erzbischof Ludwig Schick am 1. November 2022. Der gebürtige Münchner wuchs in Nürnberg auf. Er gilt als gemässigt-konservativ. Bisher wirkte er als Gemeindeseelsorger und in der Priesterausbildung, zuletzt war er vor allem für die Caritas zuständig.

Ludwig Schick, emeritierter Erzbischof von Bamberg, im März 2022.
Ludwig Schick, emeritierter Erzbischof von Bamberg, im März 2022.

Weihbischof Bentz wurde 2017 zusätzlich Generalvikar und damit Verwaltungschef der Diözese Mainz. Der im pfälzischen Rülzheim geborene Theologe arbeitete von 1998 bis 2002 als Sekretär des damaligen Mainzer Bischofs und Kardinals Karl Lehmann. Bentz folgt auf Hans-Josef Becker, der am 1. Oktober 2022 als Paderborner Erzbischof zurückgetreten war. (kna)


Bischof Georg Bätzing übergibt ein Dokument an Papst Franziskus am 17. November 2022. | © KNA
10. Dezember 2023 | 07:00
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!