Charles de Foucauld
Vatikan

Papst bringt Heiligsprechung von Charles de Foucauld voran

Der in Algerien ermordete Eremit Charles de Foucauld (1858-1916) ist der Heiligsprechung einen Schritt näher. Papst Franziskus erkannte ein auf Fürbitte Foucaulds gewirktes Wunder an.

Mit dieser Anerkennung sind die formalen Voraussetzungen erfüllt, um eine weltweite Verehrung des 2005 bereits seliggesprochenen Ordensmanns in katholischen Kirchen zu erlauben. Ein Termin für die Heiligsprechung ist jedoch noch nicht bekannt.

Forscher, Ordensmann, Eremit

Der in Strassburg geborene Foucauld trat als Nordafrika-Forscher 1890 zunächst in den Trappisten-Orden ein, wandte sich später aber dem Eremitenleben zu und liess sich im westlichen Algerien nieder. Nach der Übersiedlung nach Tamanrasset im Süden, wo er vermittelnd unter den lokalen Tuareg-Völkern leben wollte, wurde er in seiner Einsiedelei ermordet. Auf Foucauld beziehen sich zahlreiche geistliche Gemeinschaften in der katholischen Kirche.

Weitere Wunder anerkannt

Ebenfalls mit einem am Dienstag genehmigten Dekret erkannte Papst Franziskus ein Wunder für die Seligsprechung der Französin Pauline Marie Jaricot (1799-1862) an, einer Pionierin der katholischen Mission durch Nichtkleriker, und ein Wunder auf Fürsprache von Michael McGivney (1852-1890), Gründer der Kolumbusritter, einer der grössten und finanzstärksten katholischen Laienvereinigungen weltweit.

Die Französin Jaricot, Tochter eines Seidenfabrikanten in Lyon, verschenkte ab 1816 ihr Vermögen an Arbeiter, Kranke, Notleidende und für religiöse Zwecke. Sechs Jahre später gründete sie einen international ausgerichteten Missionsverein; dieser wurde 1922 wurde zum «Päpstlichen Werk der Glaubensverbreitung» mit Sitz in Rom – heute bekannt als Missio-Weltkirche – umgewandelt.

Martyrium des Franziskaners Spessotto

Ferner stufte der Papst den gewaltsamen Tod des Franziskaners Sante Spessotto (1923-1980) in El Salvador als Martyrium ein. Der italienische Geistliche mit dem Ordensnamen Cosma trat ähnlich wie Erzbischof Oscar Romero für die Rechte der Armen gegen die Militärjunta auf und wurde nach mehreren Todesdrohungen vor einem Gottesdienst erschossen. (cic)

Charles de Foucauld | © Wikimedia
27. Mai 2020 | 14:59
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!