Papst Franziskus bei seiner Ankunft auf dem Weltjugendtag in Panama.
International

Papst beginnt Weltjugendtag mit Kontakten zu Politik und Bischöfen

Panama-Stadt, 24.1.19 (kath.ch) Papst Franziskus ist zu einem mehrtägigen Besuch beim katholischen Weltjugendtag in Panama eingetroffen. Am Mittwochnachmittag (Ortszeit) wurde er von Präsident Juan Carlos Varela und dessen Ehefrau Lorena Castillo willkommen geheissen. Franziskus hält sich bis Sonntag in dem zentralamerikanischen Land auf.

Bei der Landung bereiteten rund 2000 Menschen dem Papst einen warmherzigen und von folkloristischen Elementen geprägten Empfang. Kinder in Landestracht überreichten ihm Blumen. Den Weg zur Vatikanbotschaft, wo Franziskus während der Tage in Panama residiert, legte der Papst teilweise im Papamobil zurück.

Zahlreiche Weltjugendtagsgäste und Einwohner nutzten die Gelegenheit für einen ersten Kontakt mit dem Kirchenoberhaupt.

Kritik an Sperrmauern der USA

Auf dem Hinflug kritisierte Franziskus die Sperranlagen zwischen Mexiko und den USA. «Die Angst macht verrückt», so der Papst. Er bezog sich dabei auf eine Äusserung von Uno-Generalsekretär Antonio Guterres, der von der Angst als der «meistverkauften Marke der Welt» gesprochen hatte. Ferner kündigte Franziskus eine Reise nach Japan im November an. Ein konkretes Datum nannte er nicht. Zu zeitweiligen Spekulationen über einen Besuch im Irak sagte er mitreisenden Journalisten, Bischöfe aus dem Land hätten ihm davon abgeraten.

Am Donnerstagmorgen (Ortszeit) wird der Papst von Staatspräsident Varela in dessen Amtssitz empfangen. Vorgesehen sind ein Gespräch unter vier Augen und eine kurze Begegnung mit der Familie des Präsidenten.

Rede an historischem Ort

Danach hält Franziskus eine Rede vor rund 700 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im nahe gelegenen Aussenministerium. Dessen Sitz im Palacio Bolivar hat historische Bedeutung durch die Panama-Konferenz, auf der die jungen lateinamerikanischen Staaten ein Bündnis gegen europäische Einflussnahme schlossen.

Anschliessend spricht Franziskus vor zentralamerikanischen Bischöfen. Das Bischofssekretariat Lateinamerikas und Panamas vereint katholische Kirchenvertreter aus Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama.

Willkommensfeier an der Strandpromenade

Am Abend findet die Willkommensfeier des Weltjugendtags für den Papst statt. Geplant ist ein von Liedern und Darbietungen begleitetes Abendgebet an der Küstenpromenade Cinta Costera. Daran sollen junge Katholiken aus den fünf Kontinenten mitwirken. (kna)

Papst Franziskus bei seiner Ankunft auf dem Weltjugendtag in Panama. | © KNA
24. Januar 2019 | 15:31
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!