Michaela Schneider-Mestrom
Geschäftsleiterin von "Leben jetzt"
Konstruktiv

Michaela Schneider-Mestrom: «Wir glauben daran, dass ein werteorientiertes Kindermagazin eine Chance hat»

Die Steyler Missionare haben ein religiöses Kindermagazin namens PICO herausgegeben. Besonders an dem Heft ist die Werte-Orientierung, «die nicht plakativ vermittelt wird, sondern gut in unsere heutige Welt passt», sagt Michaela Schneider-Mestrom, Geschäftsleiterin des Medienapostolats der Steyler Missionare. Im Dezember erscheint die erste Ausgabe.

Jacqueline Straub

Die Steyler Missionare haben neu ein Kindermagazin namens PICO herausgebracht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt.

Michaela Schneider-Mestrom*: Ja, wir sind noch immer ganz glücklich, dass unser Mut belohnt wurde, ein Kindermagazin im Print-Format herauszubringen.

«Wir sind völlig ergebnisoffen an die Sache herangegangen.»

Wie liefen die Vorbereitungen hierzu ab?

Schneider-Mestrom: Vor etwa zwei Jahren wurde die Idee geboren, das Kinder-Apostolat wiederzubeleben. Dann haben wir ein sogenanntes «Dummy» entwickelt und damit Marktforschung in drei Ländern gemacht: in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es wurden Grosseltern, Eltern und Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren befragt. Wir sind völlig ergebnisoffen an die Sache herangegangen. Auch, was das Medium anbelangt. Genauso gut hätten wir eine App entwickeln können. Aber die befragten Kinder und Erwachsene wollten lieber «etwas in der Hand haben».

PICO, das Kindermagazin der Steyler Missionare
PICO, das Kindermagazin der Steyler Missionare

Wie ging es weiter?

Schneider-Mestrom: Nach dieser ersten Marktforschung wurden die Erkenntnisse eingearbeitet und eine 20-seitige PICO-Leseprobe von unserer Kinder-Redaktion entwickelt und in unsere spirituelle Monatszeitschrift «Leben jetzt» integriert. Mit einem Fragebogen. Dieses Leser-Feedback haben wir sehr ernst genommen, uns genau angeschaut, ausgewertet, zusätzliche Telefoninterviews mit Menschen geführt, die die Steyler nicht kennen. Und nun war klar: PICO soll es sein! Aber dann wurde kalkuliert und wir haben deshalb eine Art «Crowd-Commitment» aufgesetzt und unsere Leserinnen und Leser, die Spenderinnen und Wohltäter gebeten, uns zu helfen und PICO vorab zu abonnieren, damit wir, falls wir starten sollten, bereits einen Bodensatz hätten, auf dem wir aufsetzen könnten.

«PICO wird elfmal im Jahr erscheinen.»

Und hat das gut geklappt?

Schneider-Mestrom: Ja, total. Vor der Entscheidung durch den Verwaltungsrat des Ordens der Steyler Missionare durften wir bereits auf über 1000 Abonnements zurückgreifen. Und nun, passend zu Weihnachten, ist es endlich so weit: das religiöse Kindermagazin PICO wird erstmals und dann elfmal im Jahr erscheinen.

Was erwartet die Leserinnen und Leser in der ersten Ausgabe?

Schneider-Mestrom: Interessante Wissensgeschichten, religiöse Beiträgen, kreative Bastelideen, Ausmalbilder, Rätselspass und natürlich Artikeln über die Arbeit der Steyler auf aller Welt – meist geht es um Kinder in anderen Ländern. Wir möchten mit jeder Ausgabe spielerisch dazu beitragen, dass neben Kreativität auch spirituelles Wissen, Empathiefähigkeit und soziale Kompetenzen gefördert werden.

PICO ist ein buntes, vielfältiges Kindermagazin
PICO ist ein buntes, vielfältiges Kindermagazin

Viele Verlage stellen Zeitschriften ein. Weshalb denken Sie, dass PICO doch eine Chance hat?

Schneider-Mestrom: Die intensive Befragung der Interessierten macht uns Mut. Ein religiöses Magazin für Kinder, das man gut vorlesen kann, braucht vermutlich das Medium Print. Man nimmt es öfter in die Hand, erklärt dem Kind zum Beispiel die Geschichten aus der Bibel. Es gibt auch immer etwas zum Basteln sowie Rätsel zum Ausfüllen etc. Wir glauben fest daran, dass in unserer überfluteten (Plastik-)Welt ein werteorientiertes Kindermagazin eine Chance hat. Wenn viele Christinnen und Christen, die ihren Kindern etwas Gutes mit auf den Weg geben möchten, es genauso sehen und mitmachen, dann geht’s allen gut.

An wen richtet sich das Kindermagazin?

Schneider-Mestrom: An alle Kinder zwischen fünf und zehn Jahren, die in einem werteorientierten Elternhaus oder Umfeld aufwachsen. Besonders gut können Pfarreien es sicherlich auch verwenden für den Erstkommunionunterricht, ebenso Schulen und Kindergärten für den Religionsunterricht.

«Der Spass kommt trotzdem nicht zu kurz.»

Was ist an PICO besonders?

Schneider-Mestrom: Besonders ist die Werte-Orientierung, die nicht plakativ und «mit dem Holzhammer» vermittelt wird, sondern gut in unsere heutige Welt passt.

Arnold Janssen gründete im holländischen Steyl den Orden.
Arnold Janssen gründete im holländischen Steyl den Orden.

Welche Werte möchte PICO den Kindern mit auf den Weg gehen?

Schneider-Mestrom: Es geht um Tierliebe, Freundschaft, Nächstenliebe, Familiensinn, Gleichheit unter den Menschen und um die Bewahrung der Schöpfung. Dies alles schwingt mit. Aber der Spass kommt trotzdem nicht zu kurz.

Warum lohnt es sich, PICO für die eigenen Kinder oder Enkelkinder zu abonnieren?

Schneider-Mestrom: Wenn Sie auch das Gefühl haben, dass es sich lohnt, Ihren Kindern, Enkel- oder Patenkindern – neben all dem, was tagtäglich Buntes und vielleicht auch Schwieriges auf sie einprasselt – noch einen Mehrwert für das Leben mitzugeben, dann ist PICO vielleicht genau das Richtige.

"Leben jetzt" - Das Magazin der Steyler Missionare
"Leben jetzt" - Das Magazin der Steyler Missionare

Die Steyler Missionare haben im Jahr 2020 das Magazin «Leben jetzt» herausgeben. Auch da wurde zuvor intensiv Marktforschung betrieben. Wie blicken Sie auf die vergangenen Jahre – hat sich der Aufwand gelohnt?

Schneider-Mestrom: Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn die vermutlich älteste katholische Zeitschrift, stadtgottes (Vorgänger von «Leben jetzt»), hatte ihre über 140-jährige Geschichte mittlerweile ein wenig überdauert und mutete doch etwas verstaubt an. Deshalb haben wir uns – auch hier nach etwa zwei Jahren intensiver Vorbereitung – getraut, sie in «Leben jetzt» umzubenennen und das Konzept zu modernisieren. Sie ist sogar noch spiritueller geworden, aber eben mit einer Sprache und Optik von heute. Ausserdem wird sie von einem anderen, noch professionelleren Team entwickelt. Nach anfänglicher Skepsis unserer langjährigen Leserinnen und Leser erhalten wir heute fast ausschliesslich begeisterte Leserbriefe. Die übrigens alle beantwortet werden.

*Michaela Schneider-Mestrom ist Geschäftsleiterin des Medienapostolats der Steyler Missionare. Wer vom Kindermagazin PICO ein kostenloses Probeheft erhalten möchte, kann dies unter redaktion@pico.eu oder telefonisch in der Schweiz unter 041 749 47 40 bestellen.

Das Interview wurde schriftlich geführt.


Michaela Schneider-Mestrom Geschäftsleiterin von «Leben jetzt» | © zVg
13. Dezember 2023 | 06:00
Lesezeit: ca. 3 Min.
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