Martin Grichting.
Zitat

Martin Grichting: «Gottes Bodenpersonal ist verstummt»

«Angesichts des schwächelnden Fortschrittsoptimismus wäre Corona an sich ein Steilpass für die Experten der anderen Welt. Denn die Krankheit wirft mit Leiden und Tod theologische sowie ethische Kernfragen auf. Aber Gottes Bodenpersonal, das noch vor kurzem wusste, zu welcher Zeit man auf Autobahnraststätten Tiefkühlpizzas verkaufen darf, ist verstummt. Es hat – wie Giorgio Agamben bemerkt hat – den ‘eschatologischen Schalter geschlossen’. Denn Corona hat, zumindest in den westlichen Ländern, den letzten spirituellen Notnagel falsifiziert, nämlich den, dass Not beten lehre. Religion ist nicht einmal mehr der ‘Seufzer der bedrängten Kreatur’, wie Karl Marx geunkt hat.»

Das schreibt Martin Grichting in einem Gastbeitrag der NZZ. Er ist residierender Domherr in Chur. Bis März 2020 war er Generalvikar des Bistums Chur. (jas)


Martin Grichting. | © Regula Pfeifer
7. Januar 2022 | 11:57
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!