Der israelische Botschafter Raphael Schutz und Papst Franziskus.
Zitat

Kontroverse um Kurt Koch: Israel-Botschafter mahnt zur Vorsicht mit NS-Vergleichen

«Auf Ihre Frage möchte ich mit einem allgemeinen Grundsatz antworten: Jedes Mal, wenn jemand etwas mit den Geschehnissen in Deutschland während des Nazi-Regimes vergleichen will, muss man sehr vorsichtig sein und gründlich nachdenken, denn man läuft Gefahr, die Geschehnisse in den dunkelsten Zeiten zu verharmlosen.»

Raphael Schutz ist der Botschafter Israels am Heiligen Stuhl. Er reagiert gegenüber kath.ch auf die Kontroverse um den Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch. Dieser hatte mit Blick auf den Synodalen Weg auf die Blut-und-Boden-Ideologie der Deutschen Christen während des Nationalsozialismus Bezug genommen. (rr)


Der israelische Botschafter Raphael Schutz und Papst Franziskus. | © KNA
3. Oktober 2022 | 14:17
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!