Kommission zum Frauendiakonat nimmt Arbeit auf

Rom, 25.11.16 (kath.ch ) Die von Papst Franziskus eingesetzte Kommission zur Untersuchung der Geschichte des Frauendiakonats hat ihre Arbeit aufgenommen. Das Gremium sei am Freitag am Sitz der Glaubenskongregation zu seiner ersten Sitzung zusammengetreten, teilte der Vatikan mit.

Franziskus hatte Einsetzung der Kommission bereits im Mai angekündigt. Vielfach war diese Äusserung so verstanden worden, als sei damit auch die Prüfung einer möglichen Zulassung von Frauen zum Diakonat verbunden.

Der Papst wandte sich Ende Juni gegen Medienberichte über eine angebliche Öffnung der Kirche für Diakoninnen. Die Kommission solle nur die Rolle der Diakoninnen in der frühen Kirche untersuchen, so der Papst. Ihre Ergebnisse dürften allerdings nicht ohne Auswirkungen auf die aktuelle Debatte über die Zulassung von Diakoninnen bleiben. Die Mitglieder der Kommission hatte der Papst bereits im August benannt.

Immer wieder haben sich in der Vergangenheit Frauen- und Jugendverbände, Theologinnen und Theologen für eine Zulassung von Frauen zum Diakonat ausgesprochen.

Sechs Frauen und sechs Männer

Der Kommission gehören zwölf Fachleute an, sechs Frauen und sechs Männer. Unter ihnen ist auch der emeritierte Bonner Theologie-Professor Karl-Heinz Menke. Geleitet wird sie vom Sekretär der vatikanischen Glaubenskongregation, Kurienerzbischof Francisco Ladaria Ferrer. Laut der Mitteilung sollen die Wissenschaftler eine «objektive Untersuchung über die Situation in den Anfängen der Kirche» vornehmen.

Das durch Weihe übertragene katholische Diakonenamt ist eines der ältesten der Kirche und ist bislang Männern vorbehalten. Diakone dürfen taufen, verheiraten, beerdigen und predigen, aber nicht die Messfeier leiten oder Beichte hören. Lange Zeit galt das Amt als Vorstufe zur Priesterweihe, seit 1968 können aber auch verheiratete Männer zu «Ständigen Diakonen» geweiht werden. (cic)

 

Eine Pastoralassistentin | © Sabine Rüthemann
25. November 2016 | 10:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!