Kirchen bieten an Basler Herbstmesse «Bibel-Selfies» an

Basel, 22.10.14 (Kipa) An der diesjährigen Basler Herbstmesse sind die Kantonalkirchen und Bibelgesellschaften beider Basel mit einem Bibelstand präsent. Sie bieten nebst Bibeln zum Verkauf die Möglichkeit an, sich vor einem bestehenden Hintergrund in eine biblische Geschichte hinein fotografieren zu lassen. Diese «Selfies» können als Postkarte mitgenommen werden, wie die katholische Kirche beider Basel am Mittwoch, 22. Oktober, mitteilte.

Unter dem Motto «Du bist die Bibel» laden die Kirchen ein, mittels eines Fotos «frisch und frech in die Welt der Bibel einzusteigen», so die Mitteilung weiter. Ob man dabei wie Moses das Meer teilen möchte oder ob man sich lieber ins Paradies versetzt, ist den Vorlieben der Messebesucher überlassen. Hintergrund bilden realistisch anmutende Fotomontagen, wie Pascal Steck, Projektleiter des Bibelstands, am Mittwoch, 22. Oktober, gegenüber der Presseagentur Kipa sagte.

Kirchliche Inhalte publikumsnah vermitteln

Der Bibelstand bietet traditionellerweise Bücher zum Verkauf, wie beispielsweise Bibeln in verschiedener Übersetzung, Kinderbibeln oder die Tageslosungen der Herrnhuter Brüdergemeinde, erklärte Steck weiter. Über die Selfies käme man oft ins Gespräch über die biblischen Geschichten, am Stand seien deshalb nach Möglichkeit auch Theologen anwesend. Nicht selten resultiere aus einem solchen Gespräch auch der Verkauf eines Buches. Ziel des Bibelstands sei es aber primär, dass die Kirche ihren Inhalt publikumsnah an die Messbesucher bringe, erklärte Steck gegenüber Kipa. Die Leute wollten vor allem etwas erleben können.

Bereits vor einem Jahr habe man Selfies mit einem gemalten biblischen Hintergrund angeboten, die Fotomontagen seien jedoch neu dieses Jahr. Ein Teil dieser Bilder sei bereits am diesjährigen Ministrantenfest vom September in St. Gallen zum Einsatz gekommen. «Von früh bis spät standen die Jugendlichen Schlange, um als Moses des Meer zu teilen oder am Abendmahlstisch zu posieren», so die Mitteilung.

Hinweis: Der Bibelstand befindet sich auf dem Petersplatz, die Basler Herbstmesse findet vom 25. Oktober bis am 11. November statt. (kipa/com/sy/rp)

23. Oktober 2014 | 10:47
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!