Katholische Aktion Österreich: «Grenzzäune lösen keine Probleme»

Graz, 1.11.15 (kath.ch) Mit einer scharfen Kritik an der aktuellen Grenzzaun-Debatte hat sich die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) zu Wort gemeldet: «Grenzzäune lösen keine Probleme, sondern verschärfen diese», hiess es in einer Mitteilung der grössten österreichischen Laienorganisation am Sonntag. Es sei inhuman und «zutiefst unchristlich», Notleidenden und Schutzsuchenden den Weg in eine neue Zukunft zu versperren.

Die biblische Aussage «Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen» spiegle nicht nur das in allen Religionen gültige Gebot der Nächstenliebe wider, sie sei letztlich «das Fundament einer humanen Gesellschaft», so die KAÖ in ihrer Aussendung zum Ende ihrer heurigen Herbstkonferenz. «Anstatt in Stacheldraht zu investieren» müsse es oberste Priorität haben, den schutzsuchenden Menschen winterfeste Quartiere bieten zu können.

Die Herbstkonferenz der Katholischen Aktion Österreich fand vom 30. bis 31. Oktober im steirischen Bildungshaus Mariatrost statt. Zentrale Themen waren neben der aktuellen Flüchtlingskrise das 50-Jahr-Jubiläum des Laiendekrets des Zweiten Vatikanischen Konzils sowie das «Zukunftsforum» der KAÖ. (kap)

1. November 2015 | 14:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!