Kathrin Altwegg, Astrophysikerin, assoziierte Professorin an der Universität Bern, © Manu Friederich
Zitat

«Katholiken haben kein Problem mit ausserirdischem Leben. Die haben ja Engel!»

Die Astrophysikerin Kathrin Altwegg hofft, dass Leben ausserhalb unseres Sonnensystems gefunden wird. «Das würde das Menschenbild verändern und auch die Religion», sagt die Wissenschafterin anlässlich der Verleihung des Katholischen Medienpreises.

«Die Entdeckungen, die wir derzeit in der Astronomie machen, sind fantastisch. Ich sage immer: die Astronomie ist die älteste Wissenschaft und gleichzeitig die modernste. Das Erfassen dieses Universums – was wir natürlich nur teilweise können –, das gibt mir Hoffnung. Ein bisschen Hoffnung schöpfe ich aus der Tatsache, dass wir jetzt auch nach Leben ausserhalb unseres Sonnensystems suchen können. Wenn wir Leben finden, wird das das Verständnis vom Menschen entscheidend beeinflussen. Eine solche Entdeckung wird das Menschenbild verändern und auch die Religion. Nach Leben zu suchen, um zu zeigen, dass wir nicht die Einzigen sind und vielleicht auch nicht die Wichtigsten, das gibt mir Hoffnung. Das Universum ist viel grösser als wir Menschen. (…)

Wir haben im Center for Space and Habitability häufig mit Theologen zusammengearbeitet. Wir haben über ausserirdisches Leben diskutiert. Was heisst das eigentlich «ausserirdisches Leben»? … Die Katholiken haben kein Problem mit ausserirdischem Leben. Die haben ja Engel! Im Gegensatz dazu die Protestanten, die ein sehr menschenzentriertes Weltbild haben: Der Herrgott hat die Welt für den Menschen geschaffen. Hier haben Ausserirdische viel weniger Platz.»

Das sagte die Astrophysikerin Kathrin Altwegg am 1. März 2023 an der Verleihung des Katholischen Medienpreises in Bern. Am Podiumsgespräch mit Alain de Raemy wurde sie von Anita Capaul gefragt, was ihr als Naturwissenschaftlerin Hoffnung gibt. Zudem äusserte sie sich zur Entdeckung von ausserirdischem Leben. Altweg ist assoziierte Professorin und ehemalige Direktorin des «Center for Space and Habitability» an der Universität Bern.

Am 6. März wird Kathrin Altweg im Haus der Religionen in Bern über die Frage «Gibt es Gott? Und wenn ja, wozu?» mitdiskutieren. Das Gespräch wird von SRF Sternstunde Religion durchgeführt. Kathrin Altwegg diskutiert mit Olivia Röllin (SRF), dem Philosophen Philipp Hübl, dem Theologen Joachim Negel und der Buddhistin Dorothea Franck. (cm)

Kathrin Altwegg, Astrophysikerin, assoziierte Professorin an der Universität Bern, © Manu Friederich | © Manu Friederich
2. März 2023 | 15:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!