Ja zum Neubau der Paulus-Akademie in Zürich-West

Römisch-katholischen Synode des Kantons Zürich

Zürich, 25.6.10 (Kipa) Die Paulus-Akademie bekommt einen neuen Standort: Der Zustimmung zum Neubau in Zürich-West und dem damit verbundenen Kredit von knapp 15 Millionen Franken sei eine hart geführte Debatte vorausgegangen, so die Medienmitteilung der Katholischen Kirche im Kanton Zürich vom 24. Juni. Die Eröffnung der Stadtakademie ist für das Frühjahr 2014 vorgesehen.

In der Sitzung der Römisch-katholischen Synode des Kantons Zürich vom 24. Juni wurde der Kredit mit 68 zu 6 Stimmen bewilligt. Elf Stimmen enthielten sich. So schaffte es die Paulus-Akademie nun im dritten Anlauf zu einer neuen Infrastruktur in Zürich-West zu kommen. Dies ermögliche der Stadtakademie ein zeitgemässes Forum für Religion, Ethik und Kultur zu werden, so die Mitteilung. Früher anvisierte Projekte mit dem Volkshaus in Winterthur und dem Limmathaus in Zürich waren gescheitert.

Der neue Standort der Paulus-Akademie wird Teil des Projektes «Kulturpark» sein, das von der Hamasil-Stiftung und der Wohngenossenschaft Kraftwerk 1 an der Pfingstweidstrasse geplant ist, schreibt die Neue Züricher Zeitung vom 25. Juni.

Im Vorfeld waren die mangelnde Kostentransparenz der Genossenschaft Kraftwerk 1 und der Druck von Seiten der Stiftung für einen schnellen Baubeginn bemängelt worden. Die neue Stadtakademie soll im Frühjahr 2014 eröffnet werden.

(kipa/com/nzz/am/ak)

25. Juni 2010 | 10:09
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!