Ralph Lewin, SIG-Präsident.
Zitat

«Israel ist ein Sehnsuchtsort und eine ‹Lebensversicherung›»

«Selbst unter Jüdinnen und Juden gehen die Meinungen zur israelischen Politik teilweise deutlich auseinander. Wenn aber das Existenzrecht Israels bestritten wird, dann wird auch eine rote Linie überschritten. Der SIG engagiert sich für die 125-Jahr-Jubiläum-Feierlichkeiten des erwähnten Ersten Zionistenkongresses Ende August in Basel vor allem darum, weil dort die Vision einer jüdischen Heimstätte Form und Kontur erhielt. Diese Heimstätte existiert als Staat Israel nun schon seit 74 Jahren. Für einen grossen Teil der Jüdinnen und Juden ist Israel kein Ersatz für die eigene Heimat, aber ein kultureller und religiöser Referenzpunkt oder Sehnsuchtsort und – ja – auch eine «Lebensversicherung».»

Das schreibt Ralph Lewin in einem Gastbeitrag in der Neuen Züricher Zeitung. Anlass sind die 125-Jahr-Jubiläum-Feierlichkeiten des Ersten Zionistenkongresses in Basel. Diese dauern noch bis heute Montagabend. Lewin ist Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds. (rp)


Ralph Lewin, SIG-Präsident. | © zVg
29. August 2022 | 11:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!