Hans Buschor, Gründer des katholischen Fernsehsenders K-TV, ist tot

Flawil SG, 27.2.17 (kath.ch) Am 26. Februar starb Hans Buschor, Gründer des katholischen Fernsehsenders K-TV. Der St. Galler Priester produzierte auch Jugend- und Kinofilme. Er starb im Alter von 84 Jahren.

Buschor wurde 1933 in Altstätten SG geboren und absolvierte das Gymnasium an der Klosterschule in Disentis GR, wie kath.net berichtet. Er studierte in Innsbruck (A) Theologie und wurde 1959 zum Priester geweiht. Es folgten Tätigkeiten als Kaplan in Schänis SG, er unterrichtete ausserdem am Kollegium Maria Hilf in Schwyz Mathematik, Physik, Chemie und Geografie. Während dieser Zeit war er auch als freier Mitarbeiter für das Schweizer Fernsehen tätig. Von 1972 bis 1994 war Buschor Pfarrer in Gais AR.

Buschor produzierte auch verschiedene Jugend- und Kinofilme, darunter «Pater Pio, Vater von Millionen» (1968) und «Fatima, unsere Hoffnung» (1977).

Gründer von K-TV

Nach seiner Pensionierung trat Buschor 1995 in Kontakt mit dem katholischen Fernsehsender Eternal Word Television Network, in der Folge gründete er 1999 das private Fernsehen K-TV, dessen Sendeleiter er von 2002 bis 2011 war.  Bis zu seinem Tod blieb er «geistlicher Leiter» von K-TV.

K-TV ist laut eigenen Angaben ein katholischer Fernsehsender, der «bedingungslose Treue zur römisch-katholischen Kirche garantiert». Die Finanzierung erfolgt durch Spenden und Sponsoren. Neben Kultur und Unterhaltung stehen auch Liturgie und Lebenshilfe im Programm. Religiöse Beiträge orientieren sich an der Lehre der katholischen Kirche. (sys)

27. Februar 2017 | 14:06
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!