Georg Gänswein trauert um Benedikt XVI.
Vatikan

Georg Gänswein verabschiedet sich von Benedikt XVI.

Benedikts sterbliche Überreste sind im Vatikan beigesetzt worden – im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mit dabei: sein langjähriger Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein.

Das Portal «Vatican News» veröffentlichte am Donnerstagmittag entsprechende Fotos auf Twitter. Anders als die Trauerfeier am Vormittag, fand die Beisetzung im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 

Auf den Bildern zu sehen sind unter anderen der ehemalige Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, und die Frauen der geistlichen Gemeinschaft «Memores Domini».

Weiter zeigen sie das Verschweissen des Zinksarges sowie die Versiegelung von einem der Holzsärge. Der ehemalige Papst wurde, wie üblich, in insgesamt drei ineinanderpassenden Särgen beigesetzt: einem aus Zypressenholz, einem aus Zink und einem dritten Sarg aus Eichenholz. Danach wurde Benedikt in den Vatikanischen Grotten unter dem Petersdom in das ehemalige Grab von Papst Johannes Paul II.hinabgelassen. Das entsprach dem Wunsch des früheren deutschen Papstes. (cic)


Georg Gänswein trauert um Benedikt XVI. | © Vatican Media
5. Januar 2023 | 15:20
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!