Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2009.
Zitat

Georg Gänswein: Benedikt hatte keine Verdauungsprobleme

Manche Dinge will man lieber nicht wissen. Etwa, dass Benedikt keine Verdauungsprobleme hatte. Das schreibt Georg Gänswein in seinem Buch «Nichts als die Wahrheit».

«Während der Woche gab’s mediterranes Essen. Zum Frühstück gab’s Zitronentee, Brot mit Marmelade und ein Joghurt; zum Mittag- und Abendessen abwechselnde erste Gänge – Nudeln oder Reis – und als Hauptgang Fisch oder weisses Fleisch (seltener ein Filet). Als Beilage gab’s Gemüse oder Kartoffeln. Und es gab Obst und manchmal ein Dessert. 

Nur das Abendessen am Sonntagabend war im bayerischen Stil: ein bisschen rustikaler, mit Schwarzbrot, Würsten und Bratwürsten, manchmal mit Leberkäse und natürlich mit Bier (er hat weiterhin seine übliche Limonade getrunken mit einem Schuss Bier). Und ich muss sagen, dass er niemals Verdauungsprobleme hatte!» 

Unter dem Titel «Nient’altro che la Verità» ist am Donnerstag Georg Gänsweins Buch auf Italienisch im Piemme-Verlag erschienen – wörtlich übersetzt: «Nichts als die Wahrheit». Die deutsche Übersetzung soll wohl im Februar im Herder-Verlag erscheinen. (rr)


Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2009. | © KNA
13. Januar 2023 | 14:52
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!