Gallus-Eremitage nach Deutschland weitergeschenkt

St. Gallen, 19.10.12 (Kipa) Die «Gallus-Eremitage» auf dem Klosterplatz in St. Gallen ist am Freitag dem Verein «Karolingische Klosterstadt» in Messkirch (Deutschland) geschenkt worden. In der Kleinstadt Messkirch (Baden-Württemberg) wird 2013 damit begonnen, nach dem berühmten St. Galler Klosterplan eine Klosteranlage zu bauen – ausschliesslich mit den Mitteln des Frühmittelalters. Die Gallus-Eremitage werde auf dem Gelände des Klosterstadt-Projektes eines der ersten Highlights sein, teilte der Verein «Gallus-Eremitage 2012» am Freitag mit.

In den letzten Monaten seien verschiedenste Standorte für die definitive Aufstellung der Jubiläums-Zellen geprüft worden, hiess es weiter. Über die jetzige Lösung sei man sehr glücklich. Die Gallus-Eremitage bleibe auf diese Weise «im Spiel». Der Abbruch der Gallus-Eremitage beginnt am nächsten Montag.

Offiziell eingeweiht worden ist die Eremitage am 20. April, dem Eröffnungstag des Gallusjubiläums. Sie habe beim Jubiläum einen ganz besonderen Akzent gesetzt, stellte der Verein zufrieden fest. Tausende hätten die Eremitage besucht, darunter vielen Familien, Schulklassen und Touristen.

(kipa/com/job/am)

19. Oktober 2012 | 14:47
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!