Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI.
Zitat

Gänswein weint vor laufender Kamera: Die letzte Wegstrecke ist für Benedikt sehr lang

«’Ich hätte nie geglaubt, dass die letzte Wegstrecke vom Monasterium Mater Ecclesiae bis zur Himmelstür des heiligen Petrus so lange ist.’ Das hat mir Benedikt XVI. anvertraut, als wir einmal über die Last und Not des Alters und über die immer wieder aufflammende Kritik seiner Person und seinem Wirken sprachen. Das liegt nun schon einige Jahre zurück.

Ein gebrechlicher Ex-Papst lässt sich seinem Privatsekretär Kurienerzbischof Georg Gänswein stützen (Aufnahme von 2015).
Ein gebrechlicher Ex-Papst lässt sich seinem Privatsekretär Kurienerzbischof Georg Gänswein stützen (Aufnahme von 2015).

Auch nach seinem Rücktritt hat Benedikt auf wichtige Fragen und Herausforderungen der Zeit freimütig und überzeugend und immer im Licht der Menschwerdung geantwortet. Und das war seine ureigene Sache. Da fühlte er sich gefordert. Diese Forderung hat er nolens volens mit Bravour gemeistert und allen Anstürmen der Welt bis in die jüngsten Tage hinein die Stirn geboten.

Deshalb war das oberste Hirtenamt für ihn nicht nur Last, sondern auch Seelenfreude. Und diese Seelenfreude hat er sich bewahrt – über alle Nöte und Enttäuschungen hinweg. Sie ist wie ein Licht, das ihn innerlich begleitet. 

Inzwischen ist der Papa emerito ein hochbetagter, körperlich gebrechlicher Mann mit gottlob immer noch wachem, hellwachem Geist und Blick. Mag die Stimme auch immer leiser und unverständlicher werden. Die letzten Jahre haben mächtig an seinen Kräften gezehrt. 

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. am Flughafen München vor dem Abflug nach Rom, Juni 2020.
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. am Flughafen München vor dem Abflug nach Rom, Juni 2020.

Aber trotz der schwindenden Kräfte hat er sich die demütige Heiterkeit seines Herzens bewahrt. Wie sie früher vor aller Welt vielleicht am deutlichsten in jenen Momenten zutage trat, als er bei der Begegnung mit Kindern Fragen beantwortete – stets völlig frei und herzerfrischend. 

Auch sein ungebrochener Humor blitzt immer wieder auf, der von seiner persönlichen Milde eingerahmt ist, die immer schon Markenzeichen seiner Persönlichkeit gewesen ist. Er hat sich gefreut wie ein Kind, als er über den heutigen Festakt informiert wurde. Und er hat mich gebeten, Ihnen allen herzliche Segensgrüsse zu senden.»

Der Privatsekretär von Benedikt XVI., Georg Gänswein, hat sichtlich bewegt ein Grusswort an einem Festakt der Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI.-Stiftung anlässlich des 95. Geburtstag des emeritierten Papstes gesprochen – nachzusehen auf EWTN bei etwa 1:03:00. (rr)


Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI. | © YouTube
18. Juni 2022 | 16:35
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!