Annette Schavan
Zitat

Franz Böckle war für Annette Schavan «der wichtigste Lehrer»

Die CDU-Bildungspolitikerin und frühere deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl, Annette Schavan, sieht den Glarner Moraltheologen Franz Böckle als ihren «wichtigsten Lehrer». Über die Zeit nach dem Konzil schreibt sie: «Die Zeit kann aus heutiger Perspektive als ein Kairos bezeichnet werden. Er blieb ungenutzt.»

«Theologische Studien, so war mein Anliegen, sollten mir Einblick in die intellektuellen Hintergründe geben. Lässt sich intellektuell verantworten, worum ich mich glaubend bemühe? 

Ich kam mitten in die Aufbruchstimmung der Theologie. Der für mich wichtigste Lehrer war der Moraltheologe Franz Böckle, ein Priester aus der Schweiz, der mit vielen anderen in seiner Generation neue Wege einer christlichen Ethik erarbeitete, die einem verantworteten Leben aus der Botschaft des Evangeliums heraus Orientierung geben können. 

Er stammte aus Glarus und lehrte in Bonn: Franz Böckle, römisch-katholischer Moraltheologe.
Er stammte aus Glarus und lehrte in Bonn: Franz Böckle, römisch-katholischer Moraltheologe.

Im Mittelpunkt stand für diese Generation und auch für uns junge, theologische interessierte Erwachsene die Beziehung von Freiheit und Autonomie mit den Bindungen, die aus dem Evangelium erwachsen.

Schon zehn Jahre nach dem Ende des Konzils wurden auch in der akademischen Theologie die Auseinandersetzungen härter, die der Kirche viel Schwung genommen haben. Ein Meisterschüler von Franz Böckle, Karl Wilhelm Merks, ging schliesslich nach Tilburg (Niederlande), weil er kein «Nihil obstat» für die Nachfolge von Böckle in Bonn bekam. 

So ging es auch anderen, die sich in der Theologie auf neue Wege gemacht hatten und die Dokumente des Konzils ernst nahmen. Niemand wollte eine Revolution, auch keine andere Kirche, aber ein anderes Kirche-Sein. Die Zeit kann aus heutiger Perspektive als ein Kairos bezeichnet werden. Er blieb ungenutzt.»

Annette Schavan zählt zu den Frauen, die in Elisabeth Zolls frisch erschienenem Buch «Wir bleiben!» darlegen, «warum sich Frauen nicht aus der katholischen Kirche vertreiben lassen». Das Buch ist im Hirzel-Verlag erschienen. (rr)


Annette Schavan | © Rolf Schultes
19. Februar 2023 | 12:17
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!