Durst
Vatikan

Fastenexerzitien des Papstes mit «Lobrede auf den Durst»

Rom, 28.1.18 (kath.ch) «Lobrede auf den Durst» lautet das Thema der diesjährigen Fastenexerzitien des Papstes und seiner Kurie. Die Besinnungstage finden vom 18. bis 23. Februar in Ariccia südöstlich von Rom statt. Leiten werde die Exerzitien der portugiesische Priester Jose Tolentino de Mendonca, schreibt die vatikanische Tageszeitung «Osservatore Romano» (Sonntag).

Tolentino ist Vizerektor der katholischen Universität Lissabon und Mitglied des Päpstlichen Kulturrates. Zudem ist der Theologe als Dichter tätig; 2014 vertrat er sein Land offiziell bei dem von der Unesco veranstalteten Welttag der Poesie. In seinen Impulsen werde er über die verschiedenen Aspekte geistigen Durstes und der Sehnsucht sprechen, so die Zeitung.

Zum Programm der Exerzitien gehören eine morgendliche Messe sowie je ein Impuls mit Meditation am Vormittag und am Nachmittag. Der Tag endet mit einem Abendgebet (Vesper) und einer Anbetung. Während der fünftägigen Besinnungstage sind alle offiziellen Termine des Papstes ausgesetzt. (cic)

 

Durst | © pixabay.com CCO
28. Januar 2018 | 12:02
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!