Eröffnung des deutschen Katholikentags

Leipzig, 25.5.16 (kath.ch) Am Abend beginnt in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig. Bis Sonntag erwarten die Organisatoren 32.000 Dauerteilnehmer und mehrere Zehntausend Tagesgäste.

Nach der offiziellen Eröffnung und einer Video-Botschaft von Papst Franziskus ist in der Innenstadt ein «Abend der Begegnung» geplant. Zuvor findet ein Festakt statt, bei dem es um die gesellschaftliche Rolle der Christentreffen geht.

Ein grosses Thema ist der Dialog mit Konfessionslosen. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, lud sie ausdrücklich zum Besuch ein. Rund 80 Prozent der Leipziger gehören keiner Religionsgemeinschaft an.

Umstritten ist der Umgang mit der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Laut Sternberg wurden ihre Vertreter nicht ausgeladen: «Sie wurden nie eingeladen, das ist ein Unterschied.» Sternberg sprach bei der ZdK-Vollversammlung im Vorfeld des Treffens.

Die Veranstaltungen der Initiative «Wir sind Kirche» sind weitestgehend Teil des offiziellen Programms. «Das Hervorheben von Differenzen wäre in einer Stadt wie Leipzig das falsche Signal», sagte Sprecher Christian Weisner.

Von den 32.057 Dauerteilnehmern kommen 1.042 aus dem Ausland. 3.000 übernachten in Privatquartieren, 7.000 in Gemeinschaftsquartieren wie Schulen. 56 Prozent der Dauerteilnehmer sind weiblich. Die Kosten des Treffens, zu dem 1.400 Medienvertreter angemeldet sind, liegen bei knapp zehn Millionen Euro. (kna)

25. Mai 2016 | 14:19
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!