Die Corona-Bibel – aufgereiht in der Kathedrale St. Gallen
Schweiz

Der Deutschschweizer Weltjugendtag kommt nach St. Gallen: «Wir sind tolle Gastgeber»

Nach dem Weltjugendtag ist vor dem Weltjugendtag: Die Bischofsstadt St. Gallen wird Gastgeberin des Deutschschweizer Weltjugendtags 2022. «Wir freuen uns sehr», sagt Bistumssprecherin Sabine Rüthemann. «Wir sind tolle Gastgeber», verspricht Ines Hollenstein von der «Jugend Immanuel».

Raphael Rauch

Nach der Katechese mit Jugendbischof Alain de Raemy ist am Sonntag der nationale Weltjugendtag in Bern zu Ende gegangen. Coronabedingt fand er weitgehend digital statt. Am Sonntag kamen in manchen Städten Gruppen zusammen, um den Gottesdienst zusammen zu feiern.

«Jugend Immanuel» engagiert sich für den Weltjugendtag

Nun hoffen die Weltjugendtag-Fans darauf, dass nächstes Jahr die Corona-Pandemie überstanden ist. Die Bischofsstadt St. Gallen lädt vom 22. bis zum 24. April 2022 junge Menschen aus der Deutschschweiz zum Weltjugendtag ein. Das Westschweizer Pendant findet in Lausanne statt.

Sabine Rüthemann
Sabine Rüthemann

«Wir freuen uns sehr», sagt Bistumssprecherin Sabine Rüthemann. «Es ist überfällig, dass der Weltjugendtag nach St. Gallen kommt», findet Ines Hollenstein (30) von der «Jugend Immanuel». «Es gibt viele Jugendliche in der Ostschweiz, die sich für den Weltjugendtag begeistern. Wir werden uns stark einbringen und gute Gastgeber sein», sagt die Pflege-Expertin, die in einer Reha-Klinik arbeitet.

Jugendgottesdienst – und danach ein Spaziergang

Die «Jugend Immanuel» ist eine Bewegung, die auf intensive Bibelarbeit setzt. Ines Hollenstein hat am Sonntag zu einem physischen Gottesdienst in Oberbüren SG eingeladen. «Uns war es wichtig, dass wir nicht nur den Livestream aus Bern verfolgen, sondern uns auch vor Ort sehen.»

Die Kathedrale St. Gallen während der Fastenzeit (Archivbild).
Die Kathedrale St. Gallen während der Fastenzeit (Archivbild).

Nach dem Jugendgottesdienst habe es einen Spaziergang mit einem Picknick gegeben. «Es tat gut, endlich mal wieder die Gemeinschaft zu spüren.» Zoom-Gottesdienste seien «nur ein Mittel zum Zweck. Sie können echte Begegnungen nicht ersetzen», findet Hollenstein.

Weltjugendtag in Lissabon erst 2023

Vom 7. und 8. Mai 2022 findet der Westschweizer Weltjugendtag in Lausanne statt. Eigentlich sollte es 2022 nach Lissabon zum globalen Weltjugendtag gehen – doch der wurde coronabedingt auf August 2023 verschoben.


Die Corona-Bibel – aufgereiht in der Kathedrale St. Gallen | © Christian Merz
26. April 2021 | 17:21
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!