Statue des Niklaus von Flüe
Schweiz

Bruder Klaus wird Blogger

Flüeli-Ranft OW, 2.1.17 (kath.ch) Seit dem 2. Januar hat kath.ch einen neuen Blogger: Es ist der altehrwürdige Niklaus von Flüe – auch Bruder Klaus genannt – der dieses Jahr seinen 600. Geburtstag feiert.

Während des Gedenkjahrs anlässlich seines 600. Geburtstages wird ein dreiköpfiges Redaktionsteam Einblicke in das Leben von Bruder Klaus geben. Dabei kommt der Heilige selber zu Wort, etwa in Form fiktiver Tagebucheinträge, aber auch «Zeitgenossen und Nachgeborene, die sich mit dem Heiligen aus dem Ranft befasst haben», heisst es in einer Vorankündigung über die Projektidee.

Der Blog will die Leserschaft auch teilhaben lassen an den Lebenswirklichkeiten des 15. Jahrhunderts, am damals noch sehr landwirtschaftlich geprägten Kirchenjahr und an der Situation der damaligen Eidgenossenschaft. Thema sind aber auch Veranstaltungen anlässlich des Bruder-Klaus-Gedenkjahres.

Mitwirkung von Historikern und Theologen

Der Blog wird von einer dreiköpfigen Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Medienzentrum Zürich getragen. Die Redaktion besteht aus Urban Fink-Wagner, Geschäftsführer der Inländischen Mission, Roland Gröbli, Vorstandsmitglied und Präsident des Wissenschaftlichen Beirats des Trägervereins 600 Jahre Niklaus von Flüe, und Peter Spichtig, Co-Leiter des Liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz. Ausserdem sollen auch zahlreiche Historikerinnen, Theologen sowie weitere Spezialistinnen aus der Schweiz und dem Ausland mitarbeiten. (sys)

 

Statue des Niklaus von Flüe | © Bruno Fäh/Bruder Klaus Sachseln
2. Januar 2017 | 16:29
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!