Archiv: Bischof Charles Morerod (l.) neben Alois Kothgasser, emeritierter Erzbischof von Salzburg
Schweiz

Morerod wird Generalpräsident des Ostkirchenwerkes

Rom, 20.10.16 (kath.ch) Der Westschweizer Bischof Charles Morerod wird Generalpräsident von Catholica Unio Internationalis, dem Päpstlichen Ostkirchenwerk. Dies teilte Catholica Unio am Mittwoch mit. Morerod folgt auf den emeritierten Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser.

Morerod wurde das neue Amt an der Generalversammlung des Hilfswerks, die am 20. Oktober in Rom zu Ende ging, von Kardinal Leonardo Sandri offiziell übergeben. Sandri ist Präfekt der Ostkirchenkongregation. Laut Mitteilung bedankte sich der Kardinal bei Kothgasser mit den Worten, «dass der christliche Osten wesentlich ist für die Identität des Katholischen».

Catholica Unio sei das älteste deutschsprachige Hilfswerk für die orientalischen Christen, heisst es in der Mitteilung weiter. Gegründet wurde es 1924. Das Hilfswerk unterstützt nach eigenen Angaben die Ausbildung von Priestern und Ordensleuten, baut aber auch Kirchen, Pfarrhäuser, Schulen und Seminare. Es versteht sich aber nicht als Hilfswerk allein, sondern auch als Informationswerk. Als solches hat es sich zum Ziel gesetzt, den Christen im Westen die Ostkirchen näher zu bringen. (bal)

Archiv: Bischof Charles Morerod (l.) neben Alois Kothgasser, emeritierter Erzbischof von Salzburg | © Gottfried Glassner
20. Oktober 2016 | 16:29
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!