Bischof Joseph Maria Bonnemain
Zitat

Bischof Bonnemain: Wusste, dass Bischof Lazzeri Mühe mit seinem Amt hatte

«Ich schätze die tiefe Spiritualität von Bischof Valerio sehr. Mehrfach habe ich erlebt, wie er uns innerhalb der Bischofskonferenz angespornt hat, das Wesentliche unseres Glaubens zu vertiefen und die Herausforderungen, gestützt auf den Glauben unserer Kirche, anzugehen.

Es war mir bekannt, dass er mit dem Gedanken, noch weitere 16 Jahre, den nicht einfachen und verantwortungsvollen Dienst des Diözesanbischofs wahrzunehmen, Mühe hatte. Doch gerade, weil er bei den Gläubigen sowie beim Klerus der Diözese Lugano sehr beliebt war, hoffte ich, dass er weiterhin im Amt bleiben würde. Ich respektiere seine Entscheidung und ich rechne ihm sehr hoch an, dass er diese nach langem innerem Abwägen und in absoluter Ehrlichkeit allen gegenüber getroffen hat.

Als ehemaliger Professor der theologischen Fakultät Lugano und als langjähriger Mitwirkender im Dikasterium für die Kultur und die Bildung des Apostolischen Stuhls, war er der ideale Verantwortliche der Bischofskonferenz für den Bereich der theologischen Forschung und Ausbildung – auch in dieser Hinsicht werden wir ihn sehr vermissen.

Ich wünsche Bischof Valerio, dass er die innere Freude und die nötigen, motivierenden Perspektiven in der kommenden Zeit der Besinnung, die er sich nehmen möchte, neu finden kann. Wir werden stets mit ihm verbunden bleiben. Seine tiefe Innerlichkeit und vielseitigen Fähigkeiten werden die Kirche in der Schweiz bestimmt auch weiterhin bereichern.»

Das schrieb Bischof Joseph Maria Bonnemain zum Rücktritt von Bischof Valerio Lazzeri auf Anfrage von kath.ch. (jas)


Bischof Joseph Maria Bonnemain | © Jacqueline Straub
11. Oktober 2022 | 09:02
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!