Benedikt XVI. und Papst Franziskus
Vatikan

Benedikt und Franziskus gratulieren zu Wiederaufbau nach Erdbeben

Rom, 28.3.17 (kath.ch) (CIC) Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI. haben der italienischen Stadt Carpi zum Wiederaufbau nach dem Erdbeben von 2012 gratuliert. Die Glückwünsche erreichten den Bischof von Carpi, Francesco Cavina, anlässlich der Wiedereröffnung der Kathedrale des Ortes am Samstag, wie die Vatikanzeitung «Osservatore Romano» (Dienstagsausgabe) berichtete. Franziskus wird die nördlich von Modena gelegene Stadt am Sonntag besuchen; Benedikt XVI. (2005-2013) war 2012 dort.

Franziskus dankte in seinem Schreiben dem Bischof von Carpi für seinen Beistand gegenüber der vom Erdbeben betroffenen Bevölkerung und lobte das Engagement für den Wiederaufbau der «Mutterkirche der Diözese». Da der Papst zum Zeitpunkt der Feierlichkeiten am Samstag Mailand besuchte, hatte er Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin nach Carpi entsendet. Die dortige Kathedrale war 2012 durch eine Serie schwerer Erdbeben in der Region stark beschädigt worden.

Der emeritierte Papst schrieb Bischof Cavina, er erinnere sich «im Geist und im Herzen» noch gut an seinen Besuch in Carpi am 26. Juni 2012, als er dort war, um der Bevölkerung nach dem Erdbeben nahe zu sein.

Benedikt XVI. und Papst Franziskus | © KNA
28. März 2017 | 07:38
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!